Schwibbogenanblasen
 Modellbahnbörse
 Hainichen
 Familientag
 Herolderspatzen
 Hilbersdorf
 Ausstellung
Unsere Veranstaltungen im Jahr 2009
Das Schwibbogen anblasen
Auch 2009 hieß es wieder "der Schwibbogen wird angeblasen"!

Natürlich bedarf es auch hierzu einiger Vorbereitungen. Sehr starker Wind und gemeldeter Regen ließ uns etwas bangen.Das Verkaufszelt haben wir am Verkaufsstand angebunden, dass ging auch.
Spackfettbemmen schmieren, Brotln aufschneiden und Glühwein ansetzen!
  Abnahme durch den Chef! Nun ging los.
  Natürlich das Schwibbogenanblasen! Für die kleinen war auch der Weihnachtsmann schon mal da!
  Der Platz vor dem Bahnhofsgebäute war voller Gäste! Beim Flötenspiel war Stille eingekehrt!
  Für die Kleinen kam der Weihnachtsmann vorbei. Er bescherte die Kinder mit kleinen Gaben.

Alina und Sarah spielten noch ein paar Weihnachtslieder auf Ihren Flöten.

Mit einmal war es sehr still auf dem Bahnhof geworden, um besser zuhören zu können.
nach oben
  Unsere Modellbahnbörse
  Wir haben dieses Jahr unsere 3. Modellbahnbörse auf die Beine gestellt.

Der Volkshaussaal war mit allen Tischen ausgebucht! Die Verkäufer waren zahlreich gekommen.

Viele von Ihnen möchten im nächsten Jahr wieder erscheinen.
Der Saal wird eingeräumt.
  Der Imbiss wird gefüllt. Die Aussteller bauen auf.
  Viele Gäste waren im Volkshaus. Die Börse war ein voller Erfolg.
nach oben
  Ausstellung in Hainichen
  Der MBC-Hainichen lud zur 6. Modellbahnausstellung und wir waren dabei.

Es war zwar etwas frisch, aber wir haben uns nicht unterkriegen lassen.
Das IG Team
  die Anlagen werden ausgeschmückt der Ausstellungsbetrieb ist im Gange
nach oben
  Familientag des Freizeit- und Familienzentrum e.V.
  Wir haben dieses Jahr das Freizeit- und Familienzentrum beim Familientag unterstützt. 07:30 Uhr war Start mit dem Aufbau und gegen Mittag waren wir mit dem Gröbsten fertig.

14.00 Uhr konnte es losgehen.
Der Aufbau ist geschafft.
  Eine Probefahrt muß sein, Prost! Die Hüpfburg ist voll Luft und die Kinder stehen bereit.
  Die Kinder-Spiel-Show -Hallo Sonne- bereitete allen eine große Freude. Mitmachen ist angesagt!
  Das Gartenbahnkaffee 2009 ist im vollen Gange. Die Kinder-Spiel-Show "Hallo Sonne" hat alle Kinder und Erwachsene sehr gut angesprochen. Mitmachen war angesagt, bei den verschiedenen Programmen.

Hinterm Volkshaus gab es eine Disco und eine Spielecke samt Hüpfburg.
  Unser Gartenbahncafe ist sehr gut angekommen. Alle Bahnhöfe waren gut besucht.

Für GROSS und klein ist in diesem Jahr eine "Große" Gartenbahn gefahren.
Die Gartenbahn zum mitfahren für alle.
nach oben
  Ferien mit den Herolderspatzen
  Die Herolderspatzen waren auch dieses Jahr wieder bei uns auf dem Bahnhof.

Zwei kleine Gartenbahnen ließen ihre Herzen höher schlagen.
Die Vereinskinder haben die Bahn ausprobiert. GEHT ALLES!
  Tunnel mussten her! Die Kinder hatten noch soviel Spaß dabei und haben ihren eigenen Tunnel gebaut.
nach oben
  Frühlingsfest der Gartenbahn in Hilbersdorf
  Die wilden Horden Unser Vereinsausflug am 5. April 2009 führte uns in SEM nach Hilbersdorf (Chemnitz).
  Naja, so eine Legobahn ... Unsere kleinen und GROSSEN!
  Neben den verschiedenen Gartenbahnanlagen gab es auch was für die kleinen und GROSSEN.

Verschiedene Verkaufstände, von der Modellbahn, über Pflanzen, bis hin zur Verpflegung war alles im Angebot.
Die Kinder Hüpfen dann doch lieber!
  Unser Freiabort vom Bahnhof Oberherold. Unser Haltepunkt Herold.
  Hier gabs auch was für GROSSE!!! Im Lokschuppen waren auch unsere Gartenbahngebäude zu sehen.

In Gartenbahn, 7,25 Zoll Gartenbahn; Feldbahn oder Regelspur im sächsischen Eisenbahn Museum ist für jeden etwas dabei.

Selbst wenn es auf einem Tieflader steht!!!
  Die Feldbahn Lokparade Unsere Titellok, die IV K
  Etwas Wehmut hat mich dann schon berührt, als die BR 50 IHRE letzte Fahrt antrat!

Alles in allem war dies ein wunderschöner Tag im SEM Hilbersdorf!
Tränen sind geflossen!
nach oben
  Unsere Ausstellung im Volkshaus Thum
  Aller Anfang ist - Naja der Saal leer! Am 3. Januar 2009 begann die heiße Fase für die Modellbahnausstellung 2009 im Thumer Volkshaus.
  Naja, wohin nur mit dem Gleis! Die Vereins- und Gartenbahn wächst.
  Die beiden Gartenbahnanlagen sollten dieses Jahr noch besser dem Publikum vorgestellt werden.

Darüber hinaus waren unsere verschiedene Modellbahnanlagen von Gastausstellern und natürlich unsere Vereinsanlagen zu sehen.
verschiedene Vereinsanlagen
  verschiedene Gästeanlagen Nach 7 Tagen Anlagen aufbauen, Plakate kleben und anbringen, Anlagen umbauen, Exponate holen, so wie jede Menge anderer Dinge, war es geschafft.

Die Ausstellung öffnete Ihre Türen.
  Interesse bei Klein und Groß Abends nach der Ausstellung etwas Ruhe
  Die Ausstellungstage wurden am Abend noch ausgewertet.

Auch der Kindergarten war mit der Bienengruppe zu Besuch.

Papa Schlumpf zog natürlich nicht nur die Blicke der Kinder auf sich.

Alle Großen und kleinen Aussteller waren auch am folgenden Wochenende für die Ausstellung zu Gange.
Die Kindergarten Bienen Gruppe zu besuch.
  Papa Schlumpf ist auch vorbei gekommen.
  Unsere GROSSEN Aussteller! Unsere KLEINEN Aussteller!
  Die Ausstellung ist im vollen gange, schmieren muß sein! Der Samstagabend war dann auch eine runde Sache!
  Lutz Gräf gibt Informationen zu seinen Anlagen Auch an diesen beiden Tagen gab es Informatives rund um die Bahn.

Dank vieler, fleißiger Helfer im Hintergrund hatte unser Verein vier schöne Ausstellungstage.
  Wir haben am Samstag noch eine ruhige Kugel geschoben.

Am Sonntagabend um 22.00 Uhr war schon fast alles abgebaut und zum Teil verpackt.
Ein paar Stunden später ist fast alles abgebaut!
nach oben