Spielecke Schauseil
 Schwibbogenanblasen
 Modellbahnbörse
 Stadthalle Zwickau
 LOXX
 Familientag
 Gartenbahnausstellung
Unsere Veranstaltungen im Jahr 2010
Zu Gast in der Spielecke Schauseil
Das Amt!?! Der Blick in den großen Raum
  Auf Wusch der Familie Schauseil haben wir eine kleine Modellbahnausstellung, zum Weihnachtsmarkt, in Ehrenfriedersdorf durchgeführt.

Die Ausstellung fand reges Interesse bei Groß und Klein.

Viele Besucher fanden die Abmaße unserer Anlagen sehr gut. Da die eigenen Anlagen meist nicht viel größer sind.
Das neue BW von Markus
  Der Raum ist zu klein Achtung! Stau!!!
nach oben
  Das Schwibbogenanblasen 2010
  Die Männer vom Grill! Der 1. Advent steht vor der Tür und somit auch unser Schwippbogenanblasen.

Dieses Jahr gab es Schnee und es war schön Kalt.

Kurz gesagt
Glühweinwetter!
  Der Glühweinstand, es gab aber auch Alkoholfrei! Die Bläsergruppe Herold spielte.
  Dann kam auch schon der Weihnachtsmann. Schnell versammelten sich die Kinder um Ihn.
  Erst wollte es gar nicht so recht anlaufen. Es gab einen Wuststau auf dem Grill!

Dann kam alles anders. Die vielen Besucher hatten dann sehr schnell den Vorrat an Bratwurst aufgebraucht! Selbst die Wiener waren bis aufs letzte Paar verkauft.

Für die Kinder aber, war das alles unwichtig. Der Weihnachtsmann kam, und es gab Geschenke.
  Ein kleines Geschenk gab es nach dem Weihnachtsmannspüchlein. Der Platz war voller Gäste.
nach oben
  Unsere Modellbahnbörse
  Die Parkplätze ums Volkshaus waren Voll!!! Die 4. Modellbahnbörse im Thumer Volkshaus steht an.

Der Saal war wieder mit allen Tischen ausgebucht!!! Viele der letzt jährigen Händler sind auch in diesen Jahr wieder bei uns im Haus.

Der erste Gast kam schon vor im 9 Uhr aus Halle zu uns ins Volkshaus.
  Wir haben viele Tische gestellt. Die Börse ist gut besucht.
  Viele Gäste waren im Volkshaus. Mit fast 500 Besuchern zu unserer 4. Modellbahnbörse haben wir nicht gerechnet. Das selbst die Küche zum Feierabend für uns keine Wiener mehr hatte, ebenfalls nicht.

Unsere 4. Börse war ein voller Erfolg für uns und ist damit zu ein weiteren Aushängeschild für den IG Thumer Netz e.V. geworden.
nach oben
  Stadthalle Zwickau
  Am 14. Oktober 2010 war der Transport und der Aufbau unserer Anlagen in der Stadthalle in Zwickau.

Der Markus hatt seine TT / TTm Anlage zum Besten geboten.

Sven Meyer hat ein neues Stück für die H0e fertig gestellt.
Die IG Thumer Netz in Action!
  Viele neugierige Gäste sind an unserem Stand. Das IG Thumer Netz Team.
  Die große TT - Anlage. Das neue H0e - Modul.
nach oben
  LOXX - Miniatur Welten am ALEX
  5.07 Uhr, Guten Morgen Die wilde Meute ist angekommen.
  Am 25. September galt es zeitig aufzustehen. Für die ersten war der Start schon gegen 4:30 Uhr.

Nach einer kurzweiligen Busfahrt, sind wir pünktlich zur Öffnungszeit um 10 Uhr eingetroffen. Viele Bilder aus dem Loxx möchte ich nicht einstellen. Uns erging es jedenfalls besser als dem Weihnachtsmann im Pick-Up.

Leider hat uns der Regen nach dem Loxxbesuch nur einen Platz unter Deck beschert. Die Spreerundfahrt war trotz allen sehr interessant.
Na dann Prost!
  Eine S(pr)eefahrt die ist lustig Unser Bus, der Firma -Gläser Reisen- aus Drehbach
  Die meisten der Reisegruppe kannten Berlin nur von früheren Zeiten und nicht von der Spree aus. Bei Kaffee und Kuchen konnten wir einige der Berliner Sehenswürdigkeiten bewundern.

Nach der Bootsfahrt ging's zum Bus zurück.

In Berlin war nun auch noch durch eine Veranstaltung Verkehrschaos angesagt. Nach fast einer Stunde Stau sind wir wieder auf dem Heimweg. Der Busfahrer der Firma -Gläser Reisen- aus Drehbach, hat dabei einige Nerven lassen müssen.
Fertigmachen zur Heimfahrt ist angesagt.
  Auf der Rücktour haben wir in Dresden noch einen Stopp eingelegt. In der "Bergwirtschaft Wilder Mann" haben wir noch sehr Gut zu Abend gegessen.

Unser René Dippmann hat, alles in allem, eine sehr schöne Berlin-Tour organisiert.
nach oben
  Familientag des Freizeit- und Familienzentrum e.V.
  2010 gab es den 3. Familientag des FFZ in Thum!

Das Freizeit- und Familienzentrum hat auch im diesen Jahr fleißig organisiert. Wir haben dabei kräftig mit geholfen.
  Die kleine Kindertanzgruppe beim vollen Einsatz. Die grossen Quirlies.
  Die kleinen und GROSSEN Quirlies sowie die Line-Dance Gruppe boten Ihr können dar.

Für die Kinder gab es eine Spielestraße. Da war reger Verkehr, selbst die Polizei mußte da eingreifen.
Auch für die Line-Dance Gruppe hieß es Musik an.
  Halt, zu schnell! Die Polizei hat für die Kids gelasert. Der Eierlauf, aber VORSICHTIG!
  Der Stelzen- und Geschicklichkeitslauf. Das Tunnellabyrinth.
  Die Verlosung. Im Anschluss an der Spielestrasse gab es eine Preise - Verlosung.

Wer wollte konnte sich Schminken oder Basteln. Die Polizei hat die Radfahrer und Bobbycar gelasert. Die Kindergartenbahn hat auch viele Runden gedreht.

Natürlich darf das Gartenbahncafe nicht fehlen. Die IV K hatte wieder viel zu ziehen.
  Die Bahnhöfe waren überfühlt. Vorsicht an der Tischkannte, beim entladen des Zuges.
nach oben
  Unsere 1. Gartenbahnausstellung im Volkshaus Thum
  Eine Ausstellung im Januar 2010?

Hmmmmmmm? Eine Gartenbahnausstellung!

Gedacht getan, ging es an die Organisation der Ausstellung im Frühjahr 2009. Bei einer Lagebesprechung im Sommer 2009 stellte sich schnell heraus das, dass Thumer Volkshaus für die Gartenbahn fasst zu klein ist. Es kann nur drei Anlagen geben.
  Der Aufbau der Anlagen war für den 10.01.2010 angesetzt. Bei der Material und Teileanfahrt unsererseits, war ein erster Presse Termin. Nun baut schnell etwas auf, neben dem Aufbau!

Wir, als IG Thumer Netz haben es bis zum Abend mit dem Rohbau geschafft.
das extra Pressediarama!
  der Rohbau unserer Anlage mit 40m² der MEC Schwarzenberg e.V. baut auf
  Der Modelleisenbahn-Club Schwarzenberg e.V. ist mit vielen Loks und Wagen gekommen.

Mit unseren Bahnhofsgebäuden von Oberherold, Mittelherold sowie Gelenau ist von Ihnen ein Teil des Thumernetzes gestaltet worden.
Blick auf die MEC ca. 54m² grosse Anlage
  ein anderer Blick auf unser Vereinsheim Blick in den Bahnhof Oberherold
  eine Entgleisung Zugeinfahrt in Gelenau
 
Wie immer, haben wir in Foyer einen Imbiss eingerichtet. Damit war ausreichend fürs leibliche Wohl gesorgt.

Einige Sitzgruppen luden zum Verweilen ein.

Die Kinderspielbahn, sowie der Maltisch durfte dabei nicht fehlen.
  die Kinderspielanlage neben dem Maltisch der Schulhort zu Gast
  Die Knipse aus der 1. Klasse haben am 22.01. vorbei geschaut. Alle waren hellauf begeistert.

Der Burgstädter Axel Ludewig hat eine amerikanische Waldbahn aufgebaut. Für das Modern-America benötigt er zu viel Platz!

Als Unterbau sind fast 50 Europaletten, 5 Tische, 8 Bühnenteile sowie 3 Rollwagen verbaut worden. Der Routinier hat seine Waldbahnanlage in nur 2 Tagen mit seiner Familie gebaut.
  Vorbereitung und Erfahrung zahlen sich bei 70m² aus! die Waldbahn ist fertig
  die C 16 vorm Sägewerk die Heisler fährt über die Trestle
  die C 16 unterwegs die Shay holt Stammholz
  Wir hatten auch zwei Gastfahrer am letzten Wochenende zu Gast.

Lutz Gräf aus Wolkenstein hat seine Playmobil Westernbahn mitgebracht. Die Kinder waren sehr davon fasziniert.
die Playmobil American mit vielen Wagen
  Daniels Eigenbau Tram Eigenbau vom Planet mit Wagen
  der Adlerzug von Daniel Daniel Große aus Chemnitz hatte einige Loks und Wagen der frühen Jahre mit dabei.

Neben einer Straßenbahn, zeigte er den Adler mit 3 Wagen. Die Planet samt Wagen sollte auch nicht fehlen. Fein!
  Wir haben nach letzt jährigen Prinzip, eine Westernanlage vorgestellt. Unsere Anlage hat 6 Tage zum Aufbau benötigt. Der Bereich um den Teich ist erst während dem Aufbau so richtig "gewachsen".

Die Goldies im Teich, sind aus einem Spaß heraus dazu gekommen.
Warum haben wir eine Eisenbahn? Die Goldies sind so schön!
  Das Felsengebirge in der Abendsonne, ein Traum! Die Dalton-Brüder haben die Bank ausgeraubt!
  Alle Kinder wissen das es die Dalton-Brüder gibt! Sie auch? Danke, http://de.wikipedia.orgDie Comics Figuren sind nur einfach bekannter als ihre Originale.

Die Trestle ist erst noch unter die Brücke gebaut worden. Damit das Bild stimmt haben wir die Bühnenscheinwerfer mit genutzt!
die Mogul #10 fährt über die Brücke
  der Blick ins Holzfällerlager die City aus der Vogelperspektive
  die Pferdeweite, mit Blick auf den Bahnhof die Climax fährt aus dem Bahnhof
  Am Sonntag Abend ist dann auch noch der Amtrak & die IVK in den Bahnhof Oberherold eingefahren. Axel Ludewig hatte einige seiner Modern-America Züge mitgebracht.

Einige Besucher waren sehr lange oder sogar 2x in der Ausstellung zu Gast.

Die 1. Gartenbahnausstellung ist uns gelungen!
der Amtrak kommt
nach oben