Schwibbogenanblasen am Bahnhof Herold
 die 6. Börse im Volkshaus
 Der Tag des Handwerkes in Cranzahl
 Unser Bahnhofsfest in Herold
 Bahnhofsfest Cranzahl
 die Ausstellung in Cranzahl
 die Ausstellung in Volkshaus
Unsere Veranstaltungen im Jahr 2012
Unser Schwibbogenanblasen am Bahnhof Herold im November 2012!
schön, es schneit Am Freitag, dem 30. November 2012 war wieder Schwibbogenzeit. Schön war der Neuschnee der gefallen ist. Dadurch haben wir ein sehr schönes Ambiente zum Fest.

Wir haben im Vorfeld die Lichterketten angebracht und Schnee geschaufelt. Natürlich haben wir wieder Bratwurst und Glühwein besorgt. Am Freitagvormittag haben wir unsere Verkaufsstände eingerichtet.

Kurz wir waren für alle Gäste gerüstet.
  die Musikanten spielen unsere Gäste haben Hunger
  Nun leuchtet unser Schwibbogen wieder zur Weihnachtszeit am Bahnhof Herold.

Dazu spielten die Herolder Blasmusikanten verschiedene Weihnachtslieder für unsere Gäste.

Das Team am Grill ist zum X-ten Mal am Bratwurst drehen. Die Bratwurst schmecken aber auch immer lecker. Natürlich ist auch der Weihnachtsmann wieder nach Herold gekommen. Alle unsere KLEINEN Gäste haben natürlich ein kleines Geschenk bekommen!
der Schwibbogen leuchtet wieder zur Weihnachtszeit
  der Glühweinstand der Vereinsstand mit Markus M. aus H.
  Unser Weihnachtsmann für die Kinder! Nur für Kinder!!!
nach oben  
Die 6. Modellbahnbörse im Thumer Volkshaus - November 2012!
  der Eingangsbereich ist voll Börse die 6. gab es am 25.November 2012. Der Saal war voll ausgebucht und im Eingangsbereich war auch kein Platz mehr. Daher haben wir auch dieses Jahr wieder auf die Kinderspielbahn verzichtet. Die Kasse haben wir deshalb gleich am Eingang das Volkshauses Platziert! Vis a Vis haben wir unsere MITROPA - Außenstelle platziert (wie immer).

Alles im Allem war unsere Börse für alle eine gelungene Veranstaltung. Wir als Verein können Sagen, die Wünsche der Händler und der Gäste erfüllt zuhaben. Ein Teil der Händler hat schon für 2013 eine Voranmeldung abgegeben.
  der Saal - VOLL! der Vereinsstand mit Markus M. aus H.
nach oben  
Der Tag des Handwerkes in Cranzahl am 20. und 21. Oktober 2012
  unser Arbeitsbereich das Samstag-Vormittag-Team
  In diesem Jahr haben wir wirklich viel zu erledigen. Unser Verein ist zum Tag des Handwerkes nach Cranzahl gefahren um zu Helfen. Der Imbiss im Außengelände war unser Domizil.

In der Alten Färberei gaben sich verschiedene Handwerke für die vielen Gäste aus Nah und Fern die Ehre. Für die Kinder gab es eine Malecke und wer wollte konnte sich auch schminken lassen. Eine Garteneisenbahn drehte natürlich auch Ihre Runden. Im Obergeschoss hat nun das Rachermannel-Museum seinen Platz gefunden.
hier wurde das Handwerk vorgestellt
  Kinderschminken und malen das neue Mannelmuseum
nach oben  
Unser Bahnhofsfest in Herold
  am Vorabend das gemeinsame Frühstück
  7. Juli 2012, der Tag unseres Bahnhofsfestes anlässlich der Rücker des Opernwagen ist da!

Rund um unser Bahnhofgebäude haben wir vieles in Ordnung gebracht, geschmückt und aufgebaut. In den Wochen davor gab es sehr viel zu organisieren. Es sollte ja nichts schief gehen. Schief gegangen ist die Geschichte mit unseren Karussell. Dank der Unterstützung mehrerer Unternehmen Rund um Thum ist es uns doch noch gelungen, einen Schaustellerbetrieb für das Fest zu gewinnen. Darüber hinaus hatten wir noch eine große Kinderhüpfburg organisieren können. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfern noch einmal recht herzlich bedanken.

Früh am Morgen haben wir uns am Bahnhof getroffen. Nach unserem gemeinsamen Frühstück, hat der eine Teil unseres Vereins die restlichen Sachen des Bahnhoffestes aufgebaut. Zelte mit Sitzgarnituren, Hüpfburg, Infostand und den Imbiss. Der Rest ist nach Cranzahl zum Bahnhof gefahren.
  die Kinderspielbahn © C. Weber der Bratwurstnachschub © C. Weber
  der Wagen kommt! © R Stellmacher unsere Frauen sehen gespannt zu © R Stellmacher
nach oben  
  Das Team in Cranzahl hat dort den Opernwagen aufgeladen. Pünktlich gegen 11:00 Uhr ist der Wagen in Herold eingetroffen. Der Packwagen wurde da nach an seinem Platz gehoben.

Die Festansprachen vom Vereinsvorstand und vom Bürgermeister folgten im Anschluss auf der Festwiese. Leider begann es stark zu Regnen. Die DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen hat uns sie Stadionstafel Bahnhof Oberherold durch Herrn Ingo Neidhardt feierlich übergeben.
Grußworte des Vereinsvorstandes © Ch. Sacher
  Übergabe des Stadionsschildes die Heidelbachtal Musikanten e.V. Drebach spielen auf
  die Musiklounge © J. Reuter die Festmeile
  der Imbiss Nach der Festansprache konnte das Fest richtig losgehen. Die Heidelbachtal Musikanten aus Drebach spielten für Jung und Alt. Die Gäste in der Musiklounge trotzten dem Regen und hörten der Musik zu. Die Hüpfburg und auch das Karussell sind ein Opfer des Regens geworden. Später gab es noch einen Pressetermin mit dem Blick.
  der Pressetermin © J. Reuter das Pressefoto © J. Reuter
nach oben  
  die Hüpfburg - ein neuer Versuch! © C. Weber Vorsicht! WASSER!!! © C. Weber
  ein Zuckermännlein © C. Weber ein anderes auf der Flucht © C. Weber
  Am späten Nachmittag hat es aufgehört zu regnen. Einiger der Gäste welche schon am Vormittag zu Gast waren sind nach dem Regen wieder zum Fest gekommen. Die Hüpfburg wurde mehrfach entwässert, trotz allen waren die Kinder nass vom Wasser in der Burg. Das Kinderkarussell und die Schießbude sind am Nachmittag auch angenommen worden. Auch unsere Gartenbahn ist zum Einsatz gekommen.

Leiter ist trotz aller Vorbereitungen die Festmeile auch am Nachmittag relativ leer! Sch... Regen!
alles Nass! © J. Reuter
  jetzt wird mit dem Karussell gefahren eine leere Festmeile © J. Reuter
nach oben  
Das Bahnhofsfest zum Doppeljubiläum in Cranzahl
  Die Fichtelbergbahn hält! Mirco hat alles fest im Griff.
  Vom 16. bis 28. Mai 2012, Pfingsten, und zum 115 / 10 jährigen Doppel Eisenbahnjubiläum in Cranzahl, am 2. und 3. Juni 2012, haben wir uns als Verein auf dem Bahnhof präsentiert.

Im Bahnhofgebäude haben wir eine kleine Ausstellung aufgebaut die gut besucht war.

Zum Bahnhofsfest haben wir eine Gartenbahn und unseren Infostand im Freien geplant. Das ist auch am Samstag gut gegangen. Leider war der Sonntag dann verregnet. Mit unserem Informationsstand konnten wir einige Eisenbahnfans auf unseren Wagen neugierig machen. Die Firma Modellbahn Oelmann aus Thum hat uns einige Bilder zum Filmdreh von 1974 überlassen.
  Das Projektmodell Der Wagen wird hergerichtet.
  Die Gartenbahn am Samstag. Der Infostand zur Räuperoper.
nach oben  
  Unser Infostand als Regenvariante. Der Imbiss am Bahnhof.
  Die Festmeile in Cranzahl. Natürlich helfen wir auch bei der Verpflegung der Gäste mit! Verschiedene Geschäfte und Informationsstande anderer Vereine und Organisationen waren ebenfalls zu sehen.

Einer der Höhepunkte war der Rollbockbetrieb mit der IK #54 der IG Pressnitztal e.V. auf dem Bahnhof in Cranzahl.

Die IK N°. 54 ist sicher die vorletzte Lok - Dampflok welche neben bzw. vor unserem Packwagen gefahren ist!!! Daher haben diese Fotos unten schon historischen Wert. Wir freuen uns eines dieser Bilder hier zeigen zu können.
  Die IG Press auf der Festmeile. Die IK #54 beim Rollbockbetrieb.
  Die IK fährt zu unseren Wagen. Fast wie angekuppelt, der Fotohalt!
nach oben
Die Ausstellung im Februar in Cranzahl
  Erst einmal die Tische für die Gartenbahn! Nun kommen die Anlagen hinten an die Reihe.
  Wir haben kurzfristig ein Angebot zu einer Ausstellung in Cranzahl bekommen. Der Termin sollte in den Ferien Wochenenten im Februar liegen. Nach einer ersten Besichtigung der -Alten Färberei- konnten wir nicht mehr Nein sagen. Hier gab es optimale Bedingungen!

Die -Alte Färberei- in Cranzahl wird von der Firma Lenk & Sohn betrieben. Hier gibt es erzgebirgische Volkskunst zu erwerben. Das Ambiente hier ist sehr ansprechend. Wir haben schon schlechte Erfahrungen dies betreffs gemacht. Die Räume waren alle neu angerichtet und das Fehling mit der Familie Lenk war gut.

Nach einerrelativ kurzen Aufbauzeit von ca. 5 Tagen konnten wir uns dem Publikum präsentieren. Leider gab es um diese Veranstaltung herum einige Differenzen. Wir hoffen das diese Differenzen nunmehr aus der Welt seien sollten.
  Die TT - TTe vom Markus wächst im hinteren Teil. Vorn kommen nun die kleinen Anlagen.
  Der Aufbau steht. Dietmar hat da noch ein paar Feinheiten zu korrigieren.
  Die 3 Ausstellungswochenenden waren für uns wirklich sehr schön. Wir haben Gäste aus ganz Deutschland - Europa begrüßen können. Eine Familie ist sogar aus Litauen angereist.

Wir konnten auch an den Ausstellungstagen wieder viele Modellbahnfan begrüßen. Viele haben Vorweg bzw. hinter her die anderen Ausstellungen in der Umgegend mit genutzt. So kamen Gäste von der Ausstellung aus Chemnitz oder Cunersdorf zu uns. Das Angebot des -Cafe Lenk- wurde dabei sehr gern angenommen.
Der Verkaufsraum der Firma Lenk & Sohn.
  Die Spielanlage und das Cafe. Die ersten Besucher kommen in die Ausstellung.
  Der Raum wird wieder voller Gäste. Die Stadion -Little Town-.
  Die Indianer sind angekommen. The Rotary Snow Plow in Action!
nach oben
  Unsere Ausstellung im Volkshaus Thum
  Dieses Jahr war es wieder einmal soweit, unsere 5. Ausstellung im Volkshaus zu Stand an! Wir hatten sehr schnell ein Platzproblem und konnten leider nicht alle Anlagen so aufbauen wie wir es eigentlich vorhatten!

Nach einer guten Woche Aufbau konnte es dann auch gleich losgehen. Der Saal war mit Anlagen VOLL! Die Kinderspielecke hatten wir daher vor der Saaltür aufgebaut.

Natürlich gab es auch 2012 eine gut besuchte Mitropa - Ecke.
  Pressetermin mit Ilka Ruck. Das Eröffnungsfoto mit allen Ausstellern.
  Links von der Saaltür war Western in H0, fein. Der Blick durch den Saal.
  Die gute alte 3-Leiteranlage von Jörg Wollschläger! Grosses Interesse an den Anlagen von Markus.
nach oben
  Unsere Junioren an Ihren Anlagen. Sven und seine Willischtalbahn.
  Unsere Sponsoren auf der Leinewand. Die Gartenbahn mit Teilen von Siegfried Haase und Daniel Grosse.
  Anlagen verschiedener Spurweiten und Alters konnten wir dieses Jahr dem interessierten Publikum präsentieren. Wir denken das alle Freunde der kleinen und größeren Bahnen auf Ihre kosten gekommen sind.

Die Sonderausstellung 125 Jahre Thumer Schmalspurnetz war ebenfalls immer gut besucht. Einige Gäste haben sich oder Ihre Bekannte auf den vielen Fotos wieder erkannt.

Schlussendlich haben wir auch in diesem Jahr wieder eine gute Ausstellung auf die Beine stellen können.
Meine Gartenbahn entsteht.
  The New Rocky Mountains! Gefährlich ist es in den Rockys!
  The Mining Stadion. Der Bahnhof von Little Town.
nach oben