Ausstellung im Ratssaal Lugau
 Schwibbogenanblasen am Bahnhof Herold
 Die 8. Modellbahnbörse
 Der Tag des Handwerkes in Cranzahl
 1. Streckenwanderung
 Unsere Ausfahrt nach Wiehe
 675 Jahre Ehrenfriedersdorf
 Unser Frühschoppen am Bahnhof Oberherold
 RVE Kindertag in Oberwiesenthal
 Modellbahnausstellung im Volkshaus Thum
Unsere Veranstaltungen im Jahr 2014


Die zweite Modellbahausstellung im Ratssaal im Rathaus zu Lugau

Schonplatz, oder was der Aufbau beginnt
die Kabel kommen ran
Nach geschätzten 7 Jahren haben die Stadt Lugau und wir überlegt im Dezember 2014 eine weitere Modellbahnausstellung durchzuführen. Wie schon beim letzten mal ist der Termin zum Weihnachtsmarkt am 4. Advent. Die Ausstellung findet im Ratssaal des Rathauses von Lugau statt.
Aufgebaut haben wir am 3. Advent. Unter der Woche sind wir ja auch alle auf Arbeit.

http://www.provinz-unicat.com/

Wir haben Einige kleine N, TT und H0 Anlagen mit gebracht. Die Große TT-TTe Anlage mit einer Länge von 11 m, war unser Schmuckstück zur Ausstellung in Lugau.
Wir möchten uns bei Fotografin und Photodesignerin Christina Löschner für die uns zur Verfügung gestellten Fotos recht herzlich bedanken.
Weitere Bilder gibt es bei  zu sehen.
na, ob die Anlage läuft? © ProvinzUnicat
der TTe Bahnhof © ProvinzUnicat die ersten Gäste kommen
die Kinder staunen! dreht sich die Drehscheibe auch?
nach oben


Schwibbogenanblasen am Bahnhof Herold

Wieder einmal ist Schwibbbogenzeit bei uns am Bahnhof in Herold. Wieder einmal liegt kein Schnee bei uns im Erzgebirge!

Wir erleuchteten unseren Schwibbbogen trotz allem pünktlich am 28. November 2014, mit Glühwein, Bratwurst und Blasmusik, zum Advend. Für unsere kleinen Gäste ist der Weihnachtsmann schon vorbei gekommen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Dann hoffentlich mit SCHNEE!
Ohne Bläser geht hier nichts!
Stress am Grill :) ! Dor Ruprich is do!
nach oben


Die 8. Modellbahnbörse im Thumer Volkshaus!

Im Foyer ist Gedränge. Der Saal ist wieder bis Anschlag voller Gäste!
Frau Beckert von der Modellmanufaktur Beckert am Probierbrett. Die 8. Modellbahnbörse ist der nächste Termin im Jahr 2014 auf unseren Kalender.

Auch dieses Jahr haben wir zu viele Anfragen von Händlern für unsere Börse bekommen. Der Saal im Volkshaus ist zu klein. Wir sind auch dieses Jahr wieder nach oben in die 2. Etage expandiert.

Schon vor der eigentlichen Öffnungszeit 10:00 Uhr, haben wir die Tür des Volkshauses geöffnet. Die ersten Gäste standen nach 9:15 Uhr schon vor der Tür.

Ich frage mich nur was in der Küche so los war! Ob die Männerwirtschaft funktioniert hat? Beschwerden oder Strafanzeigen sind zum Glück keine eingegangen.
Unser Justin hat auch etwas endeckt. Küche ist Männersache!
nach oben


Der Tag des Handwerkes in Cranzahl am 18. und 19. Oktober 2014

Die kleine Gartenbahn fährt. Auch in diesem Jahr haben wir beim Catering zum Tag des traditionellen Handwerks in der alten Färberei in Cranzahl mit geholfen.

Unser Vereinsnachwuchs hat sich dabei um die Gartenbahn gekümmert und stellte dort die Weichen. Viele Handwerker zeigten Ihr können in der alten Färberei.

Der optische Höhepunkt am Sonntag war vis a vis von unserem Bratwurststand. Die Jungs mit der Kettensäge um Falk Weinhold haben sehr schöne Kunstwerke aus Holz geschnitzt.
Schnitzen einmal anders! Etwas Musik gibt es auch dazu.
nach oben


Unsere erste Streckenwanderung am Thumer Netz

Start im Wilischthal Die Werksgraben- und Zschopaubrücke
Wir haben am 12. Oktober zur ersten Streckenwanderung am Thumer Netz geladen. Einige Wanderer sind unserer Einladung ins Wilischthal gefolgt. Von dort aus sind wir Talaufwärts Richtung Herold marschiert.

Unser Sven hat einige Fotos und Bücher mitgebracht. Damit konnte er den Eisenbahnbetrieb hier auf dem Thumer Netz wieder aufleben lassen. Es gab sehr viele interessante und neue Informationen zur Wilischthalbahn zu erfahren.

Im Anschluss gab es noch eine Besichtigung unserer Wagenhalle für unsere Wanderer.
Erläuterungen an der Strecke
Brückenlager der Spinnerei Venusberg I Besichtigung der Wagenhalle
nach oben


Unsere Vereinsausfahrt nach Wiehe

Die Harz Anlage in Spur 2m. Thüringen in Spur H0.
Am 27. September 2014, früh halb sieben, war es mal wieder soweit. Unsere Vereinsausfahrt zur „Mowi World“ in Wiehe und zur Stadtbesichtigung in Erfurt beginnt.

Mit sehr viel guter Laune haben wir die letzten Gäste empfangen und sind in Richtung Thüringen losgefahren. Gegen 10:00 Uhr sind wir an der „Mowi World“ angekommen.

Jeder hat für sein Spurweiten-Interesse etwas gefunden. Es gab viel zu entdecken in der Weite der Anlagen. Der Höhepunkt in Wiehe war die große Gartenbahn zum Mitfahren. Da hatten alle ihren Spaß!
Die Spielecke für die Kinder.
Die Terrakotta-Armee mit über 780 Kriegern im Maßstab 1 : 2,5. Das Eiland am Ende der Welt, die Osterinsel.
nach oben Die Großen und die Eisenbahn! Nach dem Mittag und der Bahnrunde in der „Mowi World“ sind wir nach Erfurt weiter gefahren. Dort angekommen gab es gleich Kaffee und Kuchen. Im Anschluss haben wir eine sehr schöne und interessante Stadtbesichtigung durchgeführt.

Die über 1270 alte Domstadt Erfurt wurde vom 2. Weltkrieg sehr verschont und hat dadurch eine gut erhaltene Altstadt. Es gibt auch einiges bekanntes in Erfurt, wie unser Rechenmeister Adam Ries. Adam Ries leitete auch hier eine Rechenschule in Erfurt, bevor er nach Annaberg gekommen ist. Danach haben wir noch in der Domstadt, neben der Krämerbrücke, zu Abend gegessen.
Hier gibts Informationen zur Krämerbrücke. Vorm Erfurter Hochzeitshaus
Beim Erfurter Waidhaus. Vor der Michaeliskirche (Universitätskirche) in Erfurt.
nach oben


675 Jahrfeier von Ehrenfriedersdorf

Letzte Vorbereitungen vor dem Festumzug. Vorsicht Hochrad!
Zur 675 Jahrfeier von Ehrenfriedersdorf, hat die Stadt eine Festwoche vom 05. bis 14. September 2014 veranstaltet. Am Sonntag den 7. September 2014 haben wir am historischen Festumzug durch Ehrenfriedersdorf teilgenommen. Eingeordnet im Gründungsjahr 1886 sind wir los marschiert. Leider ist auch mit Beginn des Umzugs auch der Regen gekommen.

Unser Schildträger mit Jugendlichen Beistand. Und wieder der Regen.
nach oben

Unser Frühschoppen am Bahnhof in Oberherold

Das Zeltabdichten ist wichtig! Die ersten Gäste kommen.
Wir haben unseren Frühschoppen für den 29.06.2014 geplant und es soll wieder REGNEN, aber nicht bei uns!

4 Zelte gaben Platz für 250 Gäste, dem Catering und natürlich den "Herolder Blasmusikanten". Alle Zelte haben wir mit Planen so verbunden das niemand naß wurde. Vier Heizpilze sollten bei starker Abkühlung für Wärme sorgen. Wie immer haben wir für das leibliche Wohl gesorgt und ein reichhaltige Speisen- und Getränkeangebot aufgefahren.
Das Zelt wird voller.
Noch ist ein wenig Platz! die Tombola
das Autorennen Für die Kinder haben wir eine Tombola, ein Autorennen, Büchsenwerfen und das Kinderschminken (Freizeit- und Familienzentrum Thum) organisiert. Leider kam dann der Regen dazu.

Die Gartenbahn ist die ganze Zeit durch gefahren. Im Gegenteil unsere beiden Stainz sind im Regen besser gefahren als im trockenem.

Schlußendlich spielten die "Herolder Blasmusikanten" auf. Sie sorgten für eine gute Stimmung im Festzelt.
Alles in allem können wir wieder von einer guten und gelungen Veranstaltung sprechen.
nach oben
das Büchsenwerfen Die IV K kommt gefahren.
Jan, mein Helfer macht mit!
Das Kinderschminken vom Freizeit- und Familienzentrum Thum. Und natürlich die Herolder Blasmusikanten!
nach oben

Der RVE Kindertag 2014 in Oberwiesenthal

unsere 3 Anlagen die Kids Spielbahnen
Zum RVE Kindertag am 01.06.2014 sind wir mit 3 kleinen Gartenbahnen und unseren Infostand nach Oberwiesenthal gefahren.

In der Bahnhofshalle haben wir 2 Kids Spielanlagen und eine kleine Gartenbahnanlage aufgebaut. Schon vor dem Eintreffen des ersten Zuges haben die Kinder unsere 2 Spielanlagen genutzt. Auf der kleinen Gartenbahnanlage, sind wir mit einer IV K, einem Schüttgut und unserem Packwagen gefahren.

Der RVE hatte einen Basteltisch gleich neben unseren Anlagen aufgebaut. Manfred König zeigte seinen Maschinenmodellbau mit selbst gebauten Heißluftmotoren und Dampfmaschinen. Einige Modelle passen sehr gut in jede Gartenbahn!

Auf dem Bahnhof gab es viel Spaß für Groß und natürlich auch für klein. Ob Hüpfburg oder Führerstandsmitfahrt für jeden war etwas dabei.
Manfred König und seine sehr schönen Modelle.
Der RVE-TV zeichnet auf. der Kinderspielplatz
So arbeitet man in einer Dampflok. Hier konnte jeder mal mitfahren.
nach oben

Unsere 6. Modellbahnausstellung im Volkshaus zu Thum

  Januar 2014, zwei Jahre sind nun wieder vergangen. Die Modellbahnausstellung #6 steht an. Die Vorbereitungen der letzten Monate kommen nun langsam an den Tag. Am 4. Januar 2014 ging es los! Erst der Transport, dann das Aufbauen der Anlagen. Der Cateringbereich, die Kids-Bahn und viele andere Kleinigkeiten wurden neben her mit aufgebaut.

Am Samstagmorgen um 10 Uhr öffneten Pünktlich die Türen zur Ausstellung. Schon gegen 10:30 Uhr war der Parkplatz vor dem Volkshaus mit Fahrzeugen gefüllt. Im Saal entstand schon die erste Enge. Mit solch einem Ansturm in den ersten Minuten hatten wir wirklich nicht gerechnet.
Ich habe nur 7 Tage, a 12 Stunden aufgebaut!
  René und Moritz stellen gerade die kleinen Anlagen. Die TT / TTm Anlage von Markus steht schon mal.
  Freitag, der 10.01.2014, um 22.44 Uhr! Unser Begrüßungsfoto!
  Der Saal ist voller Gäste. Gleich hinter der Kasse.
  Samstagmorgen, Halb 11 Uhr in Thum! Wie zu allen Ausstellungen haben wir natürlich einige Gastaussteller eingeladen. Zum einem, Lutz Gräf aus Wolkenstein. Der zählt ja schon zum Inventar. Leider konnte er seine geplante Anlage nicht mitbringen. Die Gnomybahn und die Fensterbankbahn im Westernstil waren trotzdem gern gesehen. Bei Lutz Gräf standen eigentlich immer Neugierige.

Die große Modulanlage in Spurweite IIe des MEC Lößnitzgrund e.V. war ein weiteres Highlight. Die Nachbildung von Teilen des aus Radebeul bekannten "Lößnitzdackels" geht gern auf Wanderschaft. Diesmal ist sie in Thum vorbei gekommen.
nach oben
  Lutz Gräf aus Wolkenstein. Die Mädels vom Modelleisenbahn-Club -Lößnitzgrund- e.V.
  Hier werden die Weichen im Lößnitzgrund gestellt. Der Haltepunkt Friedewald Bad der Lößnitzgrundbahn, in Dippelsdorf OT Friedewald.
  Der Sven an unserer H0e vom Wilischthal. Der RC - Ikarus 66 von Jan Kutschka.
  Unser Sven hat für diese Ausstellung jede Menge rollendes Material besorgt. Damit gibt es für den Fahrdienstleiter sehr Arbeit auf der H0e!

Jan Kutschka aus Thum hat seinen RC - Ikarus 66 mal in Herold spazieren gefahren. Einen Unfall hätte es wohl dabei auch gegeben Vorsicht Entenjäger!!

Die Adult Fans Of Lego - AFOLs - Lausitz e. V. stellten eine Ihrer Anlagen bei uns in Thum aus. Wir versuchen schon seit einigen Jahren eine solche LEGO-Bahn zu uns nach Thum zu holen. Unter der Leitung von Michael Bürgermeister aus Cunewalde, entstand eine sehr schöne 14 m² große LEGO-Anlage. Das war natürlich der Traum aller Kinder, so viel LEGO auf einmal!
Die Lego-Bahn-Anlage der AFOLs - Lausitz e. V.
  Eine Fachsimpelei mit den Gästen. Eine Fachsimpelei unter uns.
nach oben
  Zu einer erfolgreichen Ausstellung gehören Fachsimpeln und Gespräche aller Art dazu. Egal ob zwischen den Gästen und Ausstellern oder so unter uns. Egal ob im Saal oder im Foyer.

Im Foyer sind nicht nur die Kids-Bahn und die Mitropa. Dieter Klohs vertritt dort mit seinen Dioramen die Firma MEF - Modellelectronic Fritzsch aus Schwarzenberg. Die von ihm selbst gebauten Dioramen umfassen die Spurweiten TT und H0. Da bewegt sich sehr viel und Beleuchten kann man ja fast alles, wie man in den Dioramen sieht. Die Themata gehen übrigens weit über die Modelleisenbahn hinaus!
Einen kleinen Modellbahnmarkt hatten wir ebenso organisiert. In Uwe Rothe haben wir einen guten Händler für sie gefunden. Sein Angebot reicht von einfachem Spielzeug, über Modelbahn bis hin zu Sammlerstücken.

Unter den Gästen sind immer wieder Bekannte und Verwandte zu sehen. Schön das auch diese den Weg zu uns gefunden haben. Auch am zweiten Wochenende haben wir einen sehr guten Gästezuspruch. Sehr interessant ist, dass einige Gäste extra aus Weimar, Schwerin, Prag oder aus dem Havelland zu uns gekommen sind.
René und Uwe im Foyer.
   . Gute Bekannte zu Besuch.
  Auch am 2. Wochenende war der Saal voll! Gäste wohin man sieht, echt super!
  Das BW vom Markus ist nun in die Anlage eingebaut. Tino hat das BW voll im Griff.
  Markus Nestler hat sein Bahn-Werk in seine TT / TTm Anlage eingebaut. Damit ist ein weiteres Schmuckstück in die Großanlage eingebaut worden. Unser Tino war der stellv. Fahrdienstleiter bei Markus an der Anlage.

Was immer wieder untergeht ist die Arbeit Drumherum. Unser Küchenteam, die Vereinsfrauen und Hans-Dieter, welche die wunderbare Bewirtung zur Ausstellung auf die Beine gestellt haben. Die Nachfrage an unserer Mitropa war zeitweilig so groß, dass wir nicht nachgekommen sind. Sorry dafür!

Auch zur 6. Ausstellung haben wir einige Heimanlagen und Dioramen ausgestellt. Die Heimanlagen und die LEGO-Bahn wurden von unserer Jugendgruppe betreut!
Der Ich und der große Justin.
nach oben
  Der Gartenbahner Justin einmal auf einem anderen Areal. Die Sumpter Valley RR Mallet #251
  Für mein neues Videocar habe ich einmal einige Probeaufnahmen durchgeführt. Diese möchte ich an dieser Stelle nicht zurück halten.

Leider sind die Clips sehr dunkel geworden. Naja und am Ton arbeite ich auch schon.
 
  Auch bei mir gab es was Neues. Ich habe mir mal einen Hickory Stripe Bib Overall samt einer Hickory Stripe Engineer Hat -Made in USA- zugelegt. Zur Unterstützung sind Justin und Justin an meiner Anlage gekommen. Die Beiden haben ihre Sache gut gemacht. Ich glaube aber, die Sumpter Valley RR Mallet #251 war schon einer Blickfänge auf meiner Anlage. Hier mal einige Infos
  • über 300 m² Ausstellungsfläche im Saal
  • dazu die 84 m² der Bühne
  • wir haben 19 Anlagen gestellt
  • über 4000 Gäste sind zu uns gekommen
  • mehr als 30 Kuchen/Torten wurden verkauft
nach oben