Unsere Veranstaltungen im Jahr 2016
 Unsere 7. Modellbahnausstellung
 2. Streckenwanderung
 Filmtag
 10. Modellbahnbörse
 Unser Schwibbbogenanblasen


Unsere 7. Modellbahnausstellung im Januar 2016

Eine Ausstellung will erst einmal organisiert sein. Die Vorbereitungen gehen immer ein Jahr vorher los. Teilweise auch früher!
Im Januar 2016 haben wir nun zur 7. Modellbahnausstellung eingeladen. Sie haben unsere Einladung angenommen und dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.
7 Tage lang, haben wir den Volkshaussaal in ein Modellbahnkleinod umgewandelt. Bei den meisten Anlagen ist das in der Zeit kein Problem. Einige Anlagen brauchen aber etwas mehr Zeit. Da sind 7 Tage schon zu wenig!

Der lange Aufbau hat begonnen. Na, ob hier alles funktioniert?
Es geht - fährt! Wir haben Berge bewegt ;) .
Am Tag 8 war alles soweit. Pünktlich 8:30 Uhr haben wir unser Gruppenfoto geschossen. Alle Anlagen waren fertig vorbereitet und die Ausstellung konnte beginnen.

Von der ersten Minute an sind immer Besucher in unsere Ausstellung gekommen. Manche sogar mehrmals!!!
Auch unsere Kleinen waren da. Sehr schön ist, daß hier viel Interesse an den Anlagen und an der Technik bei den Kids vorhanden war. Kein großes Rennen und Schupsen!

Auch *Nachts* konnten sie unsere Anlagen bewundern. Da ist die Beleuchtung der Anlagen bzw. der Häuser erst richtig zur Geltung gekommen.
Das Ultimative Gruppenfoto.
Lutz Gräf hat uns wieder überrascht, mit seinem Diorama. Rauchverbot mal anders!
Beim Uwe gibt’s doch bestimmt noch was für die Eisenbahn! Klein, aber sehr FEIN, sind die Diorama von Dieter Klohs.
nach oben
Bekannte kommen natürlich auch zur Ausstellung. Mit Bekannten wird natürlich auch gefachsimpelt.
Schön ist wenn Kinder Interesse an der Modellbahn haben! Für die Kinder ist das Interesse noch größer, wenn ihr Freund die Anlagen bedient.
Schon am ersten Vormittag war´s gut besucht. Freunde der Modellbahn kommen gerne wieder.
Unsere Spur N Anlagen. Das Publikumsinteresse war sehr groß.
Nachts sehen die Anlagen noch besser aus. Auch Brücken wurden geschlagen.
nach oben


Unsere 2. Streckenwanderung am Thumer Netz

Mit alten Bildern erklärt sich besser. Ein Anwohner erklärt uns noch etwas.
Wir haben am 23. Oktober zur 2. Streckenwanderung am Thumer Netz geladen. Dieses mal sind wir die Strecke Schönfeld - Geyer gewandert. Wobei die Strecke erst ab Tannenberg Ost richtig begehbar ist. Die Strecke von Schönfeld aus ist zu gefährlich.

Der Sven hat auch diesmal einige Fotos mitgebracht. Damit konnte er den Eisenbahnbetrieb hier auf dem Thumer Netz wieder aufleben lassen. Es gab sehr viele interessante und neue Informationen zu dieser Strecke zu erfahren.

Zum Abschluss gab es noch leckeres vom Grill. Eine Besichtigung unserer Wagenhalle für unsere Gäste haben wir natürlich auch wieder durchgeführt.
Die ganze Wandertruppe!
Der Grill ist schon vorbereitet. Zum Schluss der Blick in die Wagenhalle.
nach oben
 

Filmtag zum Thumer Schmalspur Netz

Der Saal war am Morgen schnell mit Gästen gefüllt. Links, das Moderatoren Team

Zur Modellbahnausstellung im Januar 2016 haben wir schon einmal einige Filme vor führen können.
Das Interesse der Gäste war dabei sehr groß. Wir wurden gefragt, ob die Vorführungen nicht noch einmal stattfinden können.

Am 29. Oktober 2016 haben wir nun den Filmtag zum Thumer Schmalspur Netz durchgeführt. Dabei haben wir Filmmaterial in einer Länge von fast 3 Stunden zur Verfügung gestellt bekommen. Der Saal im Volkshaus war immer gut gefüllt. Sven Meyer aus Dresden und Nico Kozlik aus Leipzig, das Moderatoren Team, haben die einzelnen Filme für ein besseres Verständnis erläutert.
Einige Gäste haben nur nicht mit dieser langen Filmzeit gerechnet. Für die Gäste die Zeit mitgebracht hatten, haben wir natürlich unsere Mitropa geöffnet.

Wir möchten uns bei allen Gästen welche unseren Filmtag zum Thumer Netz gefolgt sind bedanken. Herzlichen Dank auch für die neu eingegangenen Gleispatenschaften, der Erlös der Veranstaltung kommt natürlich dem Weiteraufbau unseres Packwagens zu Gute.

Auch am Nachmittag hatten wir volles Volkshaus. Opa Hans-Dieter hilft seinen Enkel Leon in der Mitropa.
nach oben
 

Die 10. Jubiläums Börse

  Das Eröffnungsfoto zur 10. Börse.
Verkauf wieder im Obergeschoss. Der Raum könnte größer sein!
Der Blick von Oben in den Saal. Am 20. November 2016 haben wir zur 10. Jubiläums Modellbahn und Modellautobörse eingeladen.

Zwei lange Menschenschlangen warteten vor den Türen des Volkshauses in Thum. Der Saal war schon nach sehr kurzer Zeit mit Besuchern gefüllt.

Die 10. Auflage unserer Börse war wieder ein ganzer Erfolg.
Es wurde viel gesucht. Es wurde auch viel gefunden.
nach oben
 

Unser Schwibbbogenanblasen

Bei Weihnachtlichen Liedern der Blasmusikanten haben wir unseren Schwibbbogen auch 2016 wieder angezündet.

Dazu gab es Glühwein und Bratwurst.

Auch der Weihnachtsmann ist schon einmal vorbei gekommen und hat kleine Geschenke für die Kinder mitgebracht.
Die Bratwurst frisch vom Grill.
Die Blasmusikanten spielen. Weihnachtslieder klingen so immer wieder schön.
Der Weihnachtsmann kommt nach Herold. Er hat seinen kleinen Helfer mitgebracht.
nach oben