Unsere Veranstaltungen im Jahr 2018
 Unsere 8. Modellbahnausstellung
 Die Modellbahnbörse Nummer 12!
 Der Schwibbbogen wird angeblasen!
 Die 3. Modellbahnausstellung un Lugau


Unsere 8. Modellbahnausstellung in Thum 2018

Nun sind wieder 2 Jahre vergangen und wir haben zum 8. Mal ins Thumer Volkshaus zur Modellbahnausstellung eingeladen.
Der Ausstellungsaufbau begann am Nachmittag des 6. Januar bis in die späten Abendstunden. So Spät wurde es auch immer in der restlichen Aufbauwoche.

Nach unseren Gruppenbild und einer kleinen Sektbegrüßung haben wir das Volkshaus pünktlich um 10 Uhr zur Ausstellung geöffnet.



Das obligatorische Gruppenbild. ICE und TGV made by y LEGO.
Die LEGO-LPG bei der Ernte. Die große Kirche mit der Oster Prozession.
Lutz Gräf hat seine Feldbahn mitgebracht. 0n30 Waldbahndiorama „Black Falls“ von Holger Herrmann.
Der AFOLs Lausitz e. V. vertreten durch Michael Bürgermeister haben wieder einige ihrer Arbeiten mitgebracht. ICE und TGV fahren hier konkurrenzlos neben her. Ein ganz großer Blickfang ist jedoch die große Kirche mit der Lausitzer Osterprozession zur einen Seite und die Feldarbeit zur anderen.

Holger Hermann aus Annaberg hat zum ersten Mal die Lücke der Spurweite 0 ausgefüllt. Mit Spur 0n30 fährt er auf amerikanischer Schmalspur.

Um Nachwuchs brauchen wir uns derzeit keine Sorgen machen. Wir haben zum Glück einige Jugendliche die sich mit uns Engagieren.
Der Leon mit seiner H0 Anlage.
nach oben
Wir haben den Toni als Verstärkung an unserer TT Alpen-Anlage. Das Bahnbetriebswerk in Spurweite TT wird von Jonas bedient.
Die TT Anlage vom Markus ist mit gut 12m die längste Anlage. Jochen Klinger und Siegfried Seidl präsentieren ihre H0e Anlage vom Bahnhof Ehrenfriedersdorf.
Markus hat seine Spur N Anlagen mitgebracht. Ein Blick in den Saal.
Die H0e Anlage vom Wilischthal unseres Vereins. Der Dioramenbauer Dieter Klohs hat auch dieses Jahr den optimalen Standort für seine feinen Arbeiten bekommen.
Im Foyer haben wir wieder unseren Imbiss organisiert. Mit dem Uwe haben wir zum wiederholten Mal einen Modellbahnhändler mit einem sehr großen Sortiment im Gepäck.
nach oben
Das Betriebswerk von Markus ist in den letzten Wochen stark überarbeitet worden. Trotz Digital muss das Bedienpersonal stets aufpassen!

Die Ehrenfriedersdorfer Anlage zeigt die "funktionsfähige Verladung" des Saubergsplitt´s am Bahnhof. Die Be- und Entladung der LKW sowie der Züge ist eine kleine aber sehr feine Meisterleistung!

Im Foyer haben wir unseren Imbiss eingerichtet. Dort bekamen unsere Gäste auch den beliebten Kartoffelsalat.
Für die Kinder gab es dort auch eine Spielecke.

Mit dem Uwe haben wir auch einen sehr gut Aufgestellten Modellbahnhändler.
Die Pressnitztalbahn präsentierte sich im Foyer.



Gute Bekannte zu Gast! Der Blick über den Berg ;).
Hier guckste durch´n Wald! Hier mal ein Blick hinter der Kulisse.
Ein gefährlicher Dachstuhlbrand im Ort! Habt Ihr den Schmetterling gesehen?
Jans kleine aber sehr feine Apfelhof Anlage.

Die Zug Entladung der Ehrenfriedersdorfer Anlage. Hier steht dann alles Kopf und der Zug ist leer.

Beim Markus kommt die Feuerwehr. Es brennt hin und wieder im Dachstuhl.

Der Schmetterling sitz vorn und so Mitte Links am Bahndamm, zum übersehen auf den Blättern. Jan hat sehr viele Details und liebe in die H0f Anlage gesteckt.

Beim Enno gibt es Dynamit und ´nen großen Bahnhof (Train Yard) zu sehen.


VORSICHT! Dynamit! Der Blick ins Train Yard der E.G. & W. RR.
nach oben
Unsere 12. Modellbahn- & Modellautobörse in 2018


Vor dem ersten Advent gibt es für Modellbahner immer noch eine Schnäppchen Börse.
Unsere Modellbahn- & Modellautobörse im Thumer Volkshaus.

Wir haben dazu am 25. November 2018 eingeladen und alle Verkaufsflächen waren wieder ausgebucht. Gleich zu Beginn füllten sich die beiden Verkaufsräume.

Uns wurde die Frage gestellt, wo wir die vielen Leute her nehmen. Auch der Anteil an Frauen im Saal sei sehr hoch, hier im Volkshaus! Solche Anmerkungen gefallen natürlich und zeigen uns, daß wir auf dem richtigen Weg sind.

Auch die 2019er Auflage unserer Börse war wieder ein Erfolg.


Gleich zu Beginn wieder ein riesen Ansturm. Bei Herrn Vollmer gab es jede Menge kleine Ersatzteile zu kaufen!
Im Obergeschoss gab es auch dieses Mal ein großes Angebot. Der Saal ist gut besucht!
Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unserer Börse. Herr Franke freut sich über seinen neuen Selbstentlader.
nach oben
Schwibbbogenanblasen am Bahnhof Herold 2018


30. November 2018 begann die Adventszeit und damit auch unsere Schwibbbogenzeit.
Also haben wir auch dieses Mal mit dem Schwibbbogenanblasen die Weihnachtszeit eingeläutet! Wieder haben wir die Lichter angezündet.

Das Wetter war uns nicht hold und hatte nur Eisregen im Gepäck. Wir waren erstaunt, dass trotz der glatten Straßen viele Herolder zu Glühwein und Bratwurst gekommen sind.

Bei der Blasmusik der Herolder Musikanten haben wir unseren Schwibbbogen eingeschaltet. Auch dieses Jahr ist der Weihnschtsmann für unsere kleienen Gäste gekommen.


Der Eisregen machte den Aufbau nicht einfacher! Die Herolder Musikanten spielten weihnachtliche Lieder.
Oh, oh, der Weihnachtsmann ist da! Die Kinder konnten sehr interessante Ferse, auch mit 21 Strophen!
Am Grillstand ist es ruhiger als sonst. Wir haben den Weihnachtsmann wieder in den Regen endlassen.
nach oben
Zum 3. Mal am 4. Advend


Zum Lugauer Weihnachtsmarkt 2018, hat uns die Stadt zum 3. Mal in den Ratssaal des Rathauses eingeladen.

Auch an diesem Wochenende sollte uns das Wetter nicht holt sein. Dennoch haben einige Weihnachtsmarktbesucher den Weg in den Ratssaal gefunden.

Die meisten Gäste verweilten lange an unseren Anlagen uns suchten die Details.

Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Rathauses war sehr schön. Im Gespräch stellte man uns die Frage, ob wir zum 4. Advent 2022 wieder in Lugau ausstellen?
Na wenn nix dazwischen kommt…


Das Programm vom Lugauer Weihnachtsmarkt. Der Anlagenaufbau ist fast beendet.
Wir haben ein Gruppenfoto geschossen. Noch eine kleine Einweisung…
Markus Ihle an seinen Spur N Anlagen. Die Winterlandschaft von Dietmar Lorenz ist immer wieder eine schöne Anlage.
nach oben