Unsere Veranstaltungen im Jahr 2019
 Unsere 4. Modellbahnausstellung in Cranzahl
 550 Jahre Stadt Thum
 Die 13. Modellbahnbörse
 Das Schwibbbogen anblasen


Unsere 4. Modellbahnausstellung in Cranzahl 2019



Auch im Untergrund muss alles Funktionieren! Anfang Februar 2019 haben wir begonnen die 4. Modellbahnausstellung in Cranzahl aufzubauen.

Auch dieses Mal lag der Schwerpunkt bei den kleinen Spuren. Dabei sind 2 "kleine" Anlagen ganz Groß rausgekommen. Die 3-teilige Spur N Anlage, welche in den letzten Wochen komplett von Familie Ihle und einigen Helfern überarbeitet wurde. Dabei sind sehr viele Details auf die Anlage gekommen. In Spurweite Z hat Dietmar Lorenz eine Anlage vergrößert und überarbeitet. Durch den gewonnenen Platz ist die Streckenführung verbessert worden.

Die Familie Lenk hat im Obergeschoß eine sehr schön gestaltete Gartenbahnanlage aufgebaut. Die Feinheiten sind auch hier in den Focus gerückt worden. Zum Schluss entstand noch eine Gartenbahn in der Gartenbahn!
Die Große Spur TT Anlage von Markus. Die H0e und ein kleiner Mann mit ganz viel Wissen!
Die Modellbahnanlagen von Dietmar Lorenz. …ein kleines Modell nur mit Wald…
Die Spur N Anlagen der Familie Ihle. Die neue Gartenbahn der Familie Lenk.
Wir möchten uns für das erhaltene Lob unserer Gäste an dieser Stelle recht herzlich bedanken.

Die Zusammenarbeit mit der Familie Lenk war auch 2019 hervorragend.

Diese Ausstellung ist wieder ein weiterer schöner Punkt in unserer Vereinsgeschichte.
Eine Gartenbahn in der Gartenbahn!
nach oben
 

Stadtfest 550 Jahre Stadt Thum

550 Jahre Logo Unsere Stadt Thum feierte in den September 2019 hinein ihr 550 jähriges Stadtrecht.

Unter der Woche gab es fünf Thementage. Einer der Themen war am Donnerstag das "Thumer Schmalspurnetz von 1886 bis 1975".

Sven Meyer und Lothar Müller führten durch das Programm.
Unser Sven als Moderator Im Bild der Istzustand unseres Packwagens.
Der Thementag Schmalspurbahn wurde von vielen Gästen angenommen. Es gab historische Foto´s zu sehen.
nach oben
Unser Dankeschön an die Firma Modellbahn Oelmann. Die Plakette zum Thementag.
Die IG Schmalspurbahn Thumer Netz e.V. Herold hat den Thementag über das Thumer Schmalspurnetz mit interessanten Vorträgen zum Bahnnetz, einer Ausstellung und bebilderten Berichten und mit einem Jubiläum abgerundet!

> 70 Jahre Modellbahn Oelmann <

Auch an dieser Stelle von uns: Herzlichen Glückwunsch Ralf und Jörg Oelmann!
Der Multicar mit der Bahnmeister Draisine.
Natürlich gibt es auch eine Modellbahnanlage! Unser Team vor dem Festumzug.
Am Sonntag den 8. September führte ein Festumzug noch einmal durch die Zeit und natürlich durch die Stadt. Daran haben sich viele Vereine, Firmen und auch Privatpersonen beteiligt.

Wir haben uns zwei Bilder überlegt. Diese wurden in den letzten Wochen in die Tat umgesetzt.

Unsere Modellbahnseite haben wir mit einer funktionsfähigen Gartenbahn dargestellt und die wieder aufgebaute Bahnmeister Draisine, samt Werkzeug und Schilder, zeigt unsere Arbeit an der großen Schmalspurbahn.
nach oben
 

Unsere Modellbahn und Modellautobörse #13

Im Sonnenschein warten die Schnäppchenjäger. Oben im Familienzentrum.
Der Volkshaussaal unten. Auch wenn die #13 kein Glück bringen soll, Unglück hat sie aber auch nicht gebracht.

Bei schönstem Sonnenschein warteten schon wieder sehr viele Schnäppchenjäger vor dem Volkshaus in Thum. Das Hobby Modelleisenbahn freut sich immer noch an großer Beliebtheit.

Nach wenigen Minuten waren alle Verkaufsbereiche mit Jägern gefüllt. Die meisten von ihnen sind mit vollen Taschen wieder nach Hause gegangen.
nach oben
 

Ende November 2019 schalten wir unseren Schwibbbogen an!

Die Kinder warten auf den Weihnachtsmann. Ein Glück, viele Gäste sind gekommen.
Das 1. Adventwochenende steht vor der Tür. Wir wollen den Schwibbbogen auch dieses Jahr wieder anblasen lassen. Letztes Jahr war uns das Wetter mit jede Menge Blitz Eis nicht gut gesonnen.

Egal, wir haben den Weihnachtsmann für die kleinen Kinder eingeladen. Dor Rupprich ist a gekomme und hat a wieder Geschenke für de Kinner mitgebracht.

Für de Grußen hom wir wieder Bratwärscht gegrillt und Spackfettbemmen geschmiert. Un en Glühwein gob´s ah dazu. Manch ehner wollte ah en Schuß nei hohm! Naja, de Wärscht warn dann alle, do seise alle hem.
Das Grillzelt ist hell erleuchtet.
nach oben