Osterfenster
Versteigerung
14. Börse
Packwagentransport
15. Börse


zu Ostern 2021

  ein schmunzel Hase die Osterküche
  Wir haben uns überlegt, zu Ostern den Bahnhof Herold ein wenig zu Schmücken. Dabei haben wir die Fenster des Vereinsgebäudes österlich gestaltet.

Einen Ostereierbaum haben wir auch aufgestellt. Die Kinder der Kita "Herolder Spatzen" aus Herold haben uns dabei geholfen.
Sie haben ganz viele bunte Eier bemalt, welche an dem Ostereierbaum gehangen wurden.

Ein riesiges DANKESCHÖN noch einmal dafür.
DANKESCHÖN dafür
  der Ostereierbaum
nach oben
 

Die 14. Versteigerung der Stadt Thum

  unser Unikat Schwibbogen in Schwarz der Schwibbogen in den Händen vom Markus
  der Schwibbogen in meinen Händen, der Enrico Die Stadt Thum wollte die Vereine unterstützen und hat über Facebook eine Versteigerungsaktion ins Leben rufen. Die Vereine wurden aufgefordert, sich Angebote für die Versteigerung zu überlegen.

Wir haben uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Aus der Verbindung zwischen traditioneller erzgebirgischer Volkskunst und regionaler Eisenbahngeschichte entstand ein Schwibbogen, der erstmals als Motiv den Bahnhof Herold aufgreift.
Enthalten sind die typischen Gebäude (Bahnhofsgebäude mit Güterschuppen und Freiabtritt), die der Verein in Herold betreut. Den Vordergrund bildet natürlich ein typischer Zug - genauso, wie er bis vor knapp 50 Jahren in Herold bzw. unserer Gegend verkehrte.

Hergestellt wurde der Schwibbogen bei der Cranzahler Firma Lenk & Sohn. Dort wurden auch die Entwürfe erarbeitet und mit dem Verein abgestimmt. Mit dem Unternehmen bestehen bereits seit vielen Jahren eine gute Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung.

Der Schwibbogen ist in dieser Form ein exklusives Sonderstück. Er ist 7-flammig und hat eine Innenbeleuchtung im Sockel. Es wird ihn in dieser Form mit der aufwendigeren Lackierung nicht ein weiteres Mal geben.
  aus dem © Stadtbode von Thum
nach oben
 

Die 14. Börse

  Nach dem Wegfall der Börse im November 2020 haben wir einen Ersatztermin am 19. September 2021 gefunden.

Diese Veranstaltung unterlag der aktuell geltenden Corona Verordnung. Welche natürlich für uns einen anderen Aufwand bedeutete.
Unteranderem haben wir ein eigenes Testteam auf die Beine gestellt. Die über 60 (und zum Glück alle negativ) getesteten Personen konnten ebenfalls die Börse besuchen.

Die Covid Situation sowie der Zeitpunkt im September bewirkten sicher, dass weniger Besucher zu uns ins Volkshaus gekommen sind.
Die Händler waren jedenfalls sehr zufrieden mit dem Tag. Bei einigen Händlern war es die erste Börse in diesem Jahr!
das Testgeländevor dem Volkshaus
  wir beim Testen Simon, Moritz und Jan - © Lothar Müller
nach oben
 

"Die Rückkehr des Opernwagens"

  die Festzelte werden aufgebaut der Verkauf ist eingerichtet
  der Informationsstand steht der Kran ist Startbereit
  “Die Rückkehr des Opernwagens”

Die Überführung zurück zum Bahnhof Herold am 15. Oktober 2021. Nach der äußerlichen Fertigstellung des Packwagens 974-348 in Marienberg, kommt der Wagen nun zurück zum Thumer Schmalspurnetz. Damit ist uns ein großer Schritt nach vorn gelungen.

Am Vortag haben wir die Festzelte für den Verkauf, dem Infostand und dem Regenschutz gestellt. Am Freitagmorgen haben wir alles eingerichtet. Das Absperrmaterial entsprechend aufgeteilt und alles vorbereitet.

Die Firma HEIN Baumaschinen & Nutzfahrzeuge GmbH ist mit ihrem Tieflader nach Marienberg gefahren. Dort in der RVE Schienenfahrzeugwerkstatt, wird der Packwagen auf den Tieflader verbracht. Der Leiter der Schienenfahrzeugwerkstatt Uwe Mehnert begleitet den Transport.
der Wagen ist aufgeladen
  die letzte Fahrt beginnt das Kranteam stellt sich auf
nach oben
  der Wagen benötigt eine Krantraverse der Transport nähert sich Ehrenfriedersdorf
  in Herold angekommen muß es schnell gehen die Gurte müssen aber trotzdem sitzen
  der Kranhub beginnt langsam schwebt der Wagen zu den Drehgestellen
  die Drehgestelle werden eingefädelt Uwe ist glücklich, der Wagen steht
nach oben
  schön sieht der Wagen aus oh, hier wartet die nächste Arbeit
  die Aufbau Truppe mit ihrem Werk Unterdessen hat sich das Team vom Ingolf Gerlach Krandienst auf dem Parkplatz aufgestellt. Um den Wagen ordentlich du heben, benötigen wir eine Krantraverse. Diese wird vor Ort montiert. Der Kran braucht zusätzliche Gewichte für den Wagen.

Derweil wird auch die Absperrung aktiviert, welche uns von der Firma Bau Punkt Kraatz GmbH & Co. KG zur Verfügung gestellt wurde. Beim Kranhub darf kein Fahrverkehr auf der Straße stattfinden.

Dann muss es schnell gehen. Die Gurte unter dem Wagen durch und gut ausgerichtet an die Traverse anhängen. Der Wagen steht mit Strassengefälle auf dem Tieflager. Oben an den Drehgestellen muss der Packwagen aber Waagerecht hängen.

Nicht nur Uwe Mehnert, auch wir wahren erleichtert als der Packwagen sicher in die Aufnahme der Drehgestelle eingesetzt wurde. Von nun an, steht der Packwagen 974-348 auf seinen eigenen Füßen!

Nach dem Gruppenfoto und ein paar ruhigen Minuten, galt es alles wieder abzubauen. Den Wagen haben wir vorerst mit einem Bauzaun gesichert.

Die nächsten Arbeiten warten aber schon ….
  schnell noch ein Bild vom Wagen Feierabend, der Wagen ist gesichert …
nach oben
 

Wir haben unsere 15. Börse durchgeführt!

  Die ersten Gäste kommen immer Zeitig! Die jährliche Börse vorm Advent ist seit vielen Jahren eine Hauptveranstaltung unseres Vereins.

Auch diesmal haben wir die offiziellen Corona-Bestimmungen analysiert und beschlossen diese Veranstaltung durchzuführen. Einmal mehr mussten wir die staatlichen Vorgaben für eine derartige Veranstaltung erfüllen.

Es stimmt einen traurig, wenn Familien mit ihren Kindern keinen Einlass bekommen dürfen. Bleibt zu hoffen, dass die Bedingungen sich in den nächsten Wochen/Monaten verbessern.
Als Fazit können wir sagen, es gab schon bessere Zeiten.
  © Lothar Müller - Freie Presse Dann blieb der Saal leider sehr überschaubar.
nach oben