Die Frühlings Modellbahnbörse
 Ostern auf dem Bahnhof
 Das Thumer Musik- & Vereinfest
 Naturmarkt
 Die Modellbahnbörse im Herbst
 Unser Schwibbbogenanblasen
 Ausstellung in Lugau


2022 - die Frühjahsbörse kommt!

  Der erste Ansturm hat sich gelegt. Im Eingangsbereich haben wir die ersten Händler.
  Der Saal hat sich langsam Gefüllt. Die Händler hatten auch wieder ein großes Angebot in vielen Richtungen.
 

Nach einigen Fragen von Händlern in 2021, haben wir beschlossen im Frühjahr eine Börse zu veranstalten.
Somit sind nun 2 Termine im Kalender anzukreuzen.

Trotz geltender Hygiene Maßnahmen (3G) ist die erste Frühjahrsbörse von sehr vielen Gästen angenommen worden. Einige Gäste sind sogar zum Geldautomat gelaufen und haben Nachschub holen müssen.
Die 30 Händler haben uns ebenfalls ein gutes bis sehr gutes Feedback gegeben und freuen sich schon auf die Herbstbörse.

Wir konnten unseren beliebten Mitropa Imbiss öffnen. Auch dieses Mal ist unser lecker Kuchen fast alle geworden.
Fazit dieser Börse, es hat sich auf alle Fälle für alle gelohnt. Wir werden nächstes Jahr im Frühjahr sicher wieder an den Start gehen.


  lomü – Lothar Müller im Gespräch mit unseren Händlern und Gästen. Naja, auch diese Börse geht Ende……
nach oben
 

Ostern auf dem Bahnhof Herold

  wir haben unseren Wagen vorher geschmückt der Osterhase ist gleich mit einen Fernsehteam zu uns gekommen
 

Bald sind wieder die Hasen los!

Die Osterbrunnentour rund um die Greifensteinregion. Unter diesem Motto haben wir auch unsere Wagen österlich geschmückt und an der Tour teilgenommen.

Am Ostersamstag haben wir zum kleinen Osterfest eingeladen. Dazu gab es eine Modellbahnausstellung, Bilderwände zum Rund um das Thumer Netz, eine Kinderspielbahn sowie eine Bastelstraße.
Der Osterhase war natürlich auch für die Kinder da. Mit Musik, Kaffee und Kuchen aber auch Allerlei vom Grill haben wir die vielen Gäste begrüßen können.


eine Modellbahnausstellung im Packwagen
  kleine Anlagen passen hier sehr gut hinein unsere H0e in der kleinen Version
  eine Ecke mit unseren Bildertafeln die Gartenbahn
  die Sitzecke mit unserem Packwagen die Kinderspielbahn und Bastelstraße
nach oben
 

Das Thumer Musik- & Vereinfest Dreiklang

  das Festprogramm für die Kids eine Eisenbahn
 

Am 11. & 12. Juni 2022 hat der Verein Jugendblasorchester der Stadt Thum/Erzgeb. e.V. zum Thumer Musik- & Vereinsfest Dreiklang eingeladen.
Die Vereine von Thum, Herold und Jahnsbach haben sich als Gastgeber eingebracht.

Wir haben das Freizeit- und Familienzentrums Thum e.V. unterstützt. Die Kinder Bastelstraße war unsere Aufgabe. Die Kinder konnten dabei verschiedenen Gebäudebausätze der Firma Auhagen zusammen bauen.

Wir haben für die Kids eine kleine Eisenbahn zum Spielen aufgebaut.


Wir haben das Familienzentrum unterstützt.
  Die Kinder Bastelstraße ist unsere Aufgabe. Irgendwann ist das schönste Fest zu Ende.
nach oben
 

Der Naturmarkt in Thum

  Wir machen den Naturmarkt! Die Grillstation wird eingerichtet.
  Nachschub…. Die Herolder spielen auf!
  Jeder Schatten war bei der Hitze wichtig! Markttreiben den ganzen Tag.
 

Der Naturmarkt ist seit Jahren eine feste Veranstaltung in Thum.

Dieses Jahr haben wir das Freizeit- und Familienzentrum Thum e.V. unterstützt.
Von 10.00 bis 17.00 Uhr gab es wieder eine Vielzahl an heimischen Produkten auf dem Neumarkt vor dem Volkshaus in Thum.

Ab 14.00 Uhr spielten für alle Besucher die Herolder Blasmusikanten.
Wir haben für Speis und Trank gesorgt….


Gerne Doch!
nach oben
 

Die 17. Börse im Herbst steht an.

  Wir begrüßen die Händler. Die Kauflustigen füllen sehr schnell den Saal.
 

In der Vorvorweihnachtszeit steht seit Jahren die Börse im Kalender unseres Vereins. Auch 2022 haben wir diese geplant und durchgeführt.
In diesem Jahr waren wir auf 2 Etagen komplett ausgebucht! Selbst oben auf dem Gang haben wir wegen der hohen Nachfrage zwei Händler eingeplant! Leider haben wir nicht mehr Platz im Volkshaus Thum zur Verfügung.

Die Gäste haben sich sehr über das reichhaltige Angebot der Händler gefreut. Der überwiegende Teil ist zufrieden mit vollen Taschen nach Hause gegangen.
Auch unser Probierbrett wird gern von Käufern und Händlern genutzt, denn eine Lok die man fahren sieht, wechselt schneller seinen Besitzer.

Natürlich kommen auch Freunde vorbei. Dabei geht es im Smalltalk nicht unbedingt um die Modellbahnbörse.
Es ist immer wieder schön zu sehen, daß sich der Modellbahnmarkt bester Beliebtheit erfreut.


  Es gibt jede Menge an Rollmaterial zu kaufen. Unser Probierbrett wird sehr oft aufgesucht.
  Gute Bekannte zu Besuch. Ein Blick über den Saal.
nach oben
 

Unser Schwibbbogenanblasen 2022!

  So im richtigen Licht! Der schöne Anblick unserer Schauanlage tröstet etwas über das Fehlen des Schwibbbogens hinweg.
Die Stadtverwaltung Thum hatte alle Bögen zum Lackieren abbauen lassen. Zum Glück konnten wir einen kleinen Ersatz Schwibbbogen organisieren.

Schnee wäre uns und den Gästen ebenfalls lieber gewesen, es hatte nicht allzu lange geregnet. Die Blasmusikanten haben wieder Weihnachtslieder gespielt. Die Weihnachtsstimmung ist dann doch noch bei Glühwein und Bratwurst aufgekommen. Für die Kleinen kam auch der Weihnachtsmann vorbei. Naja, die Kleinen werden aber auch einmal Groß! Einen Vers bekommen die Großen ja auch hin!
  Die Musikanten spielen auf. Die Gäste hätten lieber Schnee!
  Ach ja, die kleinen Kinder… Unser Weihnachtsmann ist da.
nach oben
 

Zum 4. Advent in Lugau

  Das Plakat für Lugau. Die N Anlage wird eingerichtet.
 

Die Stadtverwaltung Lugau hatte uns im letzten Jahr gefragt, ob wir Interesse hätten, wieder eine Modellbahnausstellung im Ratssaal durchzuführen.
Da uns diese Veranstaltung sehr gelegen ist, haben wir natürlich zugesagt. Das Ambiente zum 4. Advent in Verbindung mit dem Weihnachtsmarkt ist immer wieder schön. Ob es der Weihnachtsbaum im Ratssaal oder die Pyramide vorm Eingang ist.

Wir mussten nur etwas sparsam mit den Anlagengrößen umgehen. Die TT Anlage passt gerade so in den Raum.

Unser Vorteil, wir haben einige kleine Anlagen.
Auch die Lego Bahn ist bei den Kindern sehr gut angekommen. Diese hatten wir zum ersten Mal mit.


Auch im Fernseher hat eine Modellbahn Platz.
  Die große TT Anlage. Unser eigener Weihnachtsbaum!
  Die Pyramide vor dem Eingang. Auch die Presse hat uns lobend erwähnt.
nach oben