Der Aufbau unseres Wagens!
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Vervollständigung einer eisenbahngeschichtlichen Schauanlage am ehemaligen Bahnhof Herold – Teilabschnitt Wiederaufbau Packwagen |
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Der Verein bemüht sich seit 1997 um die Erhaltung von Relikten des ehemaligen Thumer Schmalspurnetzes. Dazu soll eine eisenbahnhistorische Schauanlage (Traditionsgleis ohne Fahrbetrieb) aufgebaut werden. Der neu aufgebaute Wagenkasten eines vierachsigen Gepäckwagens soll durch den Verein am Standort in Herold generalüberholt aufgestellt werden. Zum Wiederaufbau des historischen Wagenkastens sind folgende Arbeiten notwendig: Holzarbeiten an Bodengruppe, Wagenkastengerippe, Herstellung der profilierten Dachbeplanung, Innenwandverkleidung, Inneneinrichtung sowie der Türen und Fenster, Anfertigung der Bühnen- und Trittbretter; Anfertigung der Außenverblechung; Hierfür erhält der Verein eine Förderung durch die Europäische Union über das LEADER-Programm der Zwönitztal-Greifensteinregion. |
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Unsere Arbeit am Packwagen ist schon im letzten Jahr angelaufen. Als erstes haben wir die Drehgestelle unter dem Wagen entfernt. Damit wir diese getrennt aufarbeiten können. Sven hat danach viele Fotos von den Drehgestellen geschossen. Dabei haben wir auch nach fehlenden Teilen gesucht. |
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Unsere fleißigen Helfer haben die Drehgestelle zum Teil demontiert. Übrigens, alle Teile wurden dabei fotografiert, nummeriert und katalogisiert. Die Jungs haben eine super ARBEIT geleistet!!! Den Wagenkasten haben sie danach in ihre Fittiche genommen.. Als erstes sind die äußeren Anbauteile entfernt worden. Auffällig war dabei das Abnehmen der Blechverkleidung des Packwagens. Aber auch hier haben unsere fleißigen Helfer sehr sorgfältig gearbeitet. |
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Der Dienstraum ist leergeräumt. Leider ist auch da sehr vieles Zerfallen! Die marode Dachschalung ist auch entfernt worden. Davon konnten wir überhaupt nichts retten. Was nicht dem Verfall ausgesetzt war ist durch die fest gerosteten Nägel zerplatzt. Die innere Verkleidung des KD 974 - 348 haben wir aufgehoben. Die Latten sehen noch sehr gut aus. Wir denken, dass diese teilweise wieder in den Wagen kommen könnten. |
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Unser Plan die Drehgestelle des Packwagen noch im Jahr 2013 auf die Schauanlage zu stellen, ist uns leider nicht gelungen. Die teilzerlegten Drehgestelle haben wir unterdessen Sandstrahlen lassen. Der größte Teil ist nun wieder am Bahnhof in Herold angekommen. Diese Teile sind alle mit Korrosionsschutz-Haftgrund-Primer gestrichen. Damit sollten die Teile nicht gleich wieder Flugrost bekommen. |
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Mai 2014 Wir müssen den Stahlwagenrahmen freilegen. Danach können wir erst die weiteren Arbeiten am Rahmen kalkulieren. Der Fußboden ist fast komplett vom Wagen entfernt worden. Wir haben angefangen die Wandrahmen zu entfernen. Dabei sind wir gut vorwärts gekommen. es steht derzeit nur noch der vordere Giebel mit Toilette auf dem Stahlrahmen. |
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Am Vorabend unseres Frühschoppen 2014, haben wir das erste der Beiden Drehgestelle montiert und auf das Tratitionsgleis gestellt. Um dieses zu schaffen haben wir gleich eine lange Schicht durchgeführt. Alles hat dabei sehr gut geklappt. Das Drehgestell #2 ist nun in Arbeit. Leider geht es jetzt nicht ganz so schnell von der Hand. Die "guten" Teile sind alle im ersten Drehgestell montiert worden. Außerdem rufen noch einige andere Termine und Aufgaben auf uns. |
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Im März 2015 haben wir das Drehgestell #2 auf die Gleise gestellt. Bis auf einige Kleinigkeiten ist das Drehgestell fertig zusammen gebaut. Diese haben wir auch schon fast alle abgestellt. Damit haben wir ein weiteres kleine Stück Arbeit am Packwagen fertig. - - - - - - Anfang 5. Juni 2015 haben wir die Wagenhalle des Packwagens geöffnet. Zuvor haben wir die Restfläche vor der Wagenhalle befestigt. Damit ist die ganze Fläche mit Hubwagen und Lader befahrbar. |
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Anfang 17. Juni 2015 ist der Wagenrahmen aus der Wagenhalle gerollt. Dazu sind hinten zwei Hubwagen unter den Rahmen gekommen. Damit ist der Stahlrahmen hinten lenkbar! Von der anderen Seite setzen wir einen Radlader an. Damit haben wir genügend Kraft um den nur noch 3 Tonnen schweren Rahmen aus der Wagenhalle zu rollen. Dieser kleine Transport, ist dank der Firma „Glück Bau“ recht schnell von statten gegangen. Danke für Eure Hilfe! |
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Am 19.06.2015 war wieder ein großer Tag für uns. Der nächste Transport steht an. Die Umsetzung des Wagenrahmens ist dank unserer Transport Firma „Hein Baumaschinen & Nutzfahrzeuge GmbH“ kein Problem. Auch das Verladen des Rahmens ist durch den „Ingolf Gerlach Krandienst“ auch kein Problem. Unterdessen wurde der Rahmen bei der Firma RVE Schienenfahrzeugwerkstatt Marienberg überarbeitet und lackiert. Diverse Anbauteile sind dabei mit Sandgestrahlt worden. |
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Nach kurzer Aufarbeitungszeit ist der Rahmen unseres Packwagens fertig gestellt worden. Die Firma Hein Baumaschinen & Nutzfahrzeuge GmbH aus Annaberg hat wie immer den Transport unseres Wagenkastens übernommen. Der Ingolf Gerlach Krandienst setzte den Rahmen genau an die richtige Stelle in Herold wieder ab. Wir möchten uns bei allen Firmen die uns hier unterstütz haben recht herzlich bedanken. |
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Nach einem mehrstündigen Eisenbahntetris für Anfänger haben wir es geschafft alle Anbauteile der Rahmengruppe wieder richtig zuzuordnen. Diese können wir nun in den nächsten Wochen Teil für Teil unter den Rahmen schrauben. Das haben wir jetzt begonnen. Mit den großen Umlenkhebel haben wir angefangen. |
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Die nächsten Bremshebel sind von uns montiert worden. Wir haben Ende Oktober 2016 und eine neue Runde ist am Packwagen erfolgt. Wir haben weitere Teile der Bremsanlage montiert. Zu diesem Zeitpunkt sind wir damit bei ca. 80%. Weitere Teile können jetzt noch nicht montiert werden. Unterdessen sind einige Rohre der Heizung und der Luftleitung zugeordnet und zum Teil auch befestigt worden. Wenn gleich ein paar Rohre nicht gerade logisch verlegt sind. ![]() |
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Es ist März 2018. Wir planen, wie wir weiter machen. Material muß bestellt werden, was benötigen wir noch... Doch in der Wagenhalle ist es noch immer sehr kalt! Nun haben die nächsten Teile ihren alten Platz wieder bekommen. Es ist immer noch viel zu bauen. |
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Nun haben wir Mai 2018. Wir haben die Teile des Grundrahmens bekommen. Dieser wird nun auf dem Stahlträger des Wagens angepasst. Die Befestigungsöffnungen durch Stahl und Holz gebohrt. Danach ist der Grundrahmen schwarz gestrichen worden. Ebenfalls sind alle Auflagebalken schwarz gestrichen. Dabei müssen bei allen Plattungen und Nieten die Balken abgefräst werden. Die Batteriekästen sind ein kleines Problem. Dieser wird im Nachgang eingebaut. Die erste der beiden Bühnen ist begonnen. |
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Der Grundrahmen wird in den Ecken mit Winkel verstärkt. Quer kommen zusätzliche Fußbodenträger dazu.
Die Bodenträger bekommen auch wieder Winkel. Die Fußbodenseite / Oberseite des Grundrahmens bekommt einen braunen Anstrich. Generell haben wir seit Juni 2018 sehr viele Tage mit dem Anstrich der ganzen Holzteile für den Fußboden zugebracht. Unterdessen sind die vorgefertigten Wandelemente bei uns angekommen. Natürlich haben auch die Wandelemente einen Farbanstrich bekommen. Die Trittstufen sind nun ebenfalls alle angebracht worden. An allen Trittkanten kommt auch noch ein Metallwinkel als Schutz. |
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Wir haben mittlerweile Juni 2018. Die ersten Bodenbretter sind angebracht worden. Die Fläche ist dabei schnell geschafft. Nur die letzten beiden Bretter müssen wieder eingepasst werden. Die Deckel für die Batteriekästen entstehen. Die Batteriekästen bekommen als Boden und Wände wasserfeste Siebdruckplatten. Nun ist November 2018 und das Jahresziel für den KD 974 – 348 ist bald erreicht. Die ersten Wandelemente sind verbaut. Erst die längere Hälfte der Elemente, dann die Kurze. Zum Schluss erfolgt die Verbindung zur kurzen Hälfte im Bereich der Schiebetüren. Die Wandelemente haben wir vorsichtshalber noch ausgerichtet. Geschafft, es sieht aus wie ein Wagen! Wieder ein kleines Stück weiter. |
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Viel Arbeit liegt wieder hinter uns. Wir haben an der Innenverkleidung - Beplankung gearbeitet. Dabei kommen auch die Schiebetüren an den Bühnen in den Rahmen. Da ist viel Einstellungsarbeit notwendig geworden. Das Dach wurde im Anschluss der Wände aufgeschraubt. Dabei haben wir die einzelnen Bretter mit Spanngurten in die richtige Position bringen müssen. Das Dach der Bühnen ist extra gefertigt worden. Das Dach ist in sich gebogen. Die Bühnengeländer haben wir erst nach dem Lackieren des endsprechenden Dachbereiches angeschraubt. |
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Im Juli 2021 haben wir unseren Packwagen wieder Reisefertig gemacht. Die Außenverkleidung soll dann angefertigt und angebracht werden. Wir haben nicht die Richtigen Mittel die notwendigen Metallbleche vorzubereiten und anzubringen. In der Wagenwerkstatt in Marienberg ist das jedoch kein Problem. Dabei werden wir den Packwagen gleich komplett Lackieren lassen. Auch dafür ist die Werkstatt ausgerüstet. |
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Nach 2 Monatigen Aufenthalt ist nun unser Opernwagen wieder zurück. Seine vorerst letzte Fahrt von Marienberg nach Herold hat hervorragend funktioniert. Wir waren Stolz als gegen 16:15 Uhr der Wagenkasten auf seine Drehgestelle stand. Geschafft!!! In den nächsten Wochen haben wir Stück für Stück alle Kleinigkeiten in und an den Wagen geschraubt. Naja, manchmal waren die Teile auch groß oder sehr schwer. Parallel ist das Umfeld des Packwagens auch verändert worden. Um den Bereich der Schauanlage haben wir einen Zaun gebaut. Ein Ablagejoch für die Kuppelstangen ist ebenfalls dazu gekommen. Im Fernsprecher ist nun Platz für Informationsmaterial. |
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Ob bei Mondschein oder im Schnee, unser Packwagen KD 974 – 348 macht doch immer einen guten Eindruck in seinem Garten. Es sieht richtig gut aus! Das Dienstabteil hat alle seine ursprünglichen Einbauten wieder bekommen. Alle Regale sind original und nur überarbeitet worden. Die Heizung sowie die Heizungssteuerung sind ebenfalls zurück im Packwagen. Nun können wir behaupten wir sind fertig. Kleine Umänderungen wird es auch in der Zukunft noch geben. |
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Ein Rollbockwagen, aber das wird eine andere Geschichte! |
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