Der Aufbau unseres Wagens!
Der Aufbau des Wagens
 der Wagenkasten wird zerlegt
 Wir bauen die Drehgestelle auf
 der Wagenkasten kommt nach Marienberg
 der Wagenkasten kommt zurück
 Wir suchen Teile zusammen
 Wir bauen Teile zusammen
 Wir bauen weiter
 Wir bauen den Fußboden und die Wände
 Wir bauen am Dach
 Der Packwagen geht wieder auf Reisen!
 Die Feinheiten und Außenlage





Vervollständigung einer eisenbahngeschichtlichen Schauanlage am ehemaligen Bahnhof Herold



Teilabschnitt Wiederaufbau Packwagen





Der Verein bemüht sich seit 1997 um die Erhaltung von Relikten des ehemaligen Thumer Schmalspurnetzes. Dazu soll eine eisenbahnhistorische Schauanlage (Traditionsgleis ohne Fahrbetrieb) aufgebaut werden. Der neu aufgebaute Wagenkasten eines vierachsigen Gepäckwagens soll durch den Verein am Standort in Herold generalüberholt aufgestellt werden. Zum Wiederaufbau des historischen Wagenkastens sind folgende Arbeiten notwendig:


Holzarbeiten an Bodengruppe, Wagenkastengerippe, Herstellung der profilierten Dachbeplanung, Innenwandverkleidung, Inneneinrichtung sowie der Türen und Fenster, Anfertigung der Bühnen- und Trittbretter; Anfertigung der Außenverblechung;


Hierfür erhält der Verein eine Förderung durch die Europäische Union über das LEADER-Programm der Zwönitztal-Greifensteinregion.
13-LEADER_DurchfuehrungLES







Unsere Arbeit am Packwagen ist schon im letzten Jahr angelaufen.

Als erstes haben wir die Drehgestelle unter dem Wagen entfernt. Damit wir diese getrennt aufarbeiten können. Sven hat danach viele Fotos von den Drehgestellen geschossen. Dabei haben wir auch nach fehlenden Teilen gesucht.
H-D beim aufladen der Drehgestelle.
Sven beim messen und fotografieren. Unsere fleißigen Helfer haben die Drehgestelle zum Teil demontiert.

Übrigens, alle Teile wurden dabei fotografiert, nummeriert und katalogisiert. Die Jungs haben eine super ARBEIT geleistet!!!

Den Wagenkasten haben sie danach in ihre Fittiche genommen.. Als erstes sind die äußeren Anbauteile entfernt worden. Auffällig war dabei das Abnehmen der Blechverkleidung des Packwagens. Aber auch hier haben unsere fleißigen Helfer sehr sorgfältig gearbeitet.
Die Bleche sind entfernt. Eine der Seitentüren, Teil #1722.
nach oben
Die erste Dachecke - Abgeräumt! Das Dach wehrt sich gegen den Abbau.
Der Dienstraum ist leergeräumt. Leider ist auch da sehr vieles Zerfallen!

Die marode Dachschalung ist auch entfernt worden. Davon konnten wir überhaupt nichts retten. Was nicht dem Verfall ausgesetzt war ist durch die fest gerosteten Nägel zerplatzt.

Die innere Verkleidung des KD 974 - 348 haben wir aufgehoben. Die Latten sehen noch sehr gut aus. Wir denken, dass diese teilweise wieder in den Wagen kommen könnten.
Geschafft, das Dach ist nun runter.
Die Innenverkleidung ist abgebaut. Unser Plan die Drehgestelle des Packwagen noch im Jahr 2013 auf die Schauanlage zu stellen, ist uns leider nicht gelungen.

Die teilzerlegten Drehgestelle haben wir unterdessen Sandstrahlen lassen. Der größte Teil ist nun wieder am Bahnhof in Herold angekommen. Diese Teile sind alle mit Korrosionsschutz-Haftgrund-Primer gestrichen. Damit sollten die Teile nicht gleich wieder Flugrost bekommen.
Sandstrahlgrau nennt sich dieser Farbton. Hey, nicht lachen - die Wand soll weg.
René macht alles kaputt! Mai 2014

Wir müssen den Stahlwagenrahmen freilegen. Danach können wir erst die weiteren Arbeiten am Rahmen kalkulieren.

Der Fußboden ist fast komplett vom Wagen entfernt worden.

Wir haben angefangen die Wandrahmen zu entfernen. Dabei sind wir gut vorwärts gekommen. es steht derzeit nur noch der vordere Giebel mit Toilette auf dem Stahlrahmen.
nach oben
Nun sind nur noch die Wagengiebel über. Der hintere Giebel ist nun auch noch abgebaut.
Drehgestell, los geht’s! Na Toll, Teile suchen!
Auch die Jugend hilft mit. Fertig, dass Drehgestell #1 ist eingegleist!
Am Vorabend unseres Frühschoppen 2014, haben wir das erste der Beiden Drehgestelle montiert und auf das Tratitionsgleis gestellt. Um dieses zu schaffen haben wir gleich eine lange Schicht durchgeführt. Alles hat dabei sehr gut geklappt.

Das Drehgestell #2 ist nun in Arbeit. Leider geht es jetzt nicht ganz so schnell von der Hand. Die "guten" Teile sind alle im ersten Drehgestell montiert worden. Außerdem rufen noch einige andere Termine und Aufgaben auf uns.
Das Drehgestell #2 ist nun dran.
Wir haben´s gleich! Nun ist es geschafft.
nach oben
Noch ein paar Kleinigkeiten für Sven. Im März 2015 haben wir das Drehgestell #2 auf die Gleise gestellt. Bis auf einige Kleinigkeiten ist das Drehgestell fertig zusammen gebaut. Diese haben wir auch schon fast alle abgestellt.

Damit haben wir ein weiteres kleine Stück Arbeit am Packwagen fertig.
- - - - - -
Anfang 5. Juni 2015 haben wir die Wagenhalle des Packwagens geöffnet. Zuvor haben wir die Restfläche vor der Wagenhalle befestigt. Damit ist die ganze Fläche mit Hubwagen und Lader befahrbar.
Die Wagenhalle des Packwagens wird geöffnet. Die hinteren Räder! werden angebracht.
Das Zugfahrzeug setzt nun an. Eine kurze Pause.
Anfang 17. Juni 2015 ist der Wagenrahmen aus der Wagenhalle gerollt.

Dazu sind hinten zwei Hubwagen unter den Rahmen gekommen. Damit ist der Stahlrahmen hinten lenkbar! Von der anderen Seite setzen wir einen Radlader an. Damit haben wir genügend Kraft um den nur noch 3 Tonnen schweren Rahmen aus der Wagenhalle zu rollen.

Dieser kleine Transport, ist dank der Firma „Glück Bau“ recht schnell von statten gegangen. Danke für Eure Hilfe!
Danke für Eure HILFE!!!
Der Kran kann kommen. Shake Hands unter den ganz GROSSEN!.
nach oben
Der Krandienst Gerlach steht bereit. Der Wagenrahmen wird verladen.
Gleich geht die Fahrt los. Geschafft, nun ist das Ziel erreicht.
Die Bühne wird rekonstruiert. Am 19.06.2015 war wieder ein großer Tag für uns. Der nächste Transport steht an.

Die Umsetzung des Wagenrahmens ist dank unserer Transport Firma „Hein Baumaschinen & Nutzfahrzeuge GmbH“ kein Problem. Auch das Verladen des Rahmens ist durch den „Ingolf Gerlach Krandienst“ auch kein Problem.

Unterdessen wurde der Rahmen bei der Firma RVE Schienenfahrzeugwerkstatt Marienberg überarbeitet und lackiert. Diverse Anbauteile sind dabei mit Sandgestrahlt worden.
Hier kommt der Rahmen schon wieder zurück. Nun muß der Rahmen noch in die Wagenhalle.
Wir haben´s wieder geschafft. http://krandienst-gerlach.de
http://www.heinbaumaschinen.de Nach kurzer Aufarbeitungszeit ist der Rahmen unseres Packwagens fertig gestellt worden.

Die Firma Hein Baumaschinen & Nutzfahrzeuge GmbH aus Annaberg hat wie immer den Transport unseres Wagenkastens übernommen. Der Ingolf Gerlach Krandienst setzte den Rahmen genau an die richtige Stelle in Herold wieder ab.

Wir möchten uns bei allen Firmen die uns hier unterstütz haben recht herzlich bedanken.
nach oben
Die ersten Teile haben wir. Zum Glück gibt´s viele Fotos und einen Laptop.
Nach einem mehrstündigen Eisenbahntetris für Anfänger haben wir es geschafft alle Anbauteile der Rahmengruppe wieder richtig zuzuordnen.

Diese können wir nun in den nächsten Wochen Teil für Teil unter den Rahmen schrauben.

Das haben wir jetzt begonnen. Mit den großen Umlenkhebel haben wir angefangen.
Moriz schraubt schon.
Hier hilft nur der große Hammer! Der große Bremshebel ist montiert.
Der Hauptbremshebel ist am Zylinder angebracht. Die Bremsverteilungshebel sind montiert.
Die nächsten Bremshebel sind von uns montiert worden.

Wir haben Ende Oktober 2016 und eine neue Runde ist am Packwagen erfolgt. Wir haben weitere Teile der Bremsanlage montiert. Zu diesem Zeitpunkt sind wir damit bei ca. 80%. Weitere Teile können jetzt noch nicht montiert werden.

Unterdessen sind einige Rohre der Heizung und der Luftleitung zugeordnet und zum Teil auch befestigt worden. Wenn gleich ein paar Rohre nicht gerade logisch verlegt sind.???
Die Handbremse ist mit dem Bremssystem verbunden.
nach oben
Die ersten Rohre der Bremsleitung werden montiert. Das erste Bremsgestänge ist montiert.
Es ist März 2018.

Wir planen, wie wir weiter machen. Material muß bestellt werden, was benötigen wir noch...
Doch in der Wagenhalle ist es noch immer sehr kalt!

Nun haben die nächsten Teile ihren alten Platz wieder bekommen. Es ist immer noch viel zu bauen.
Ohne Plan geht nichts.
Das Wagenende #1 hat ein paar Steigtritte bekommen. Das Wagenende #2 einige Tage Später.
Der Grundrahmen wird angepasst. Der Grundrahmen ist nun schwarz gestrichen.
Die Auflagebalken sind ebenfalls schwarz gestrichen. Bei Plattungen und Nieten müssen die Balken abgefräst werden.
nach oben
Die Batteriekästen sind ein kleines Problem. Die erste der beiden Bühnen ist begonnen.
Nun haben wir Mai 2018. Wir haben die Teile des Grundrahmens bekommen.
Dieser wird nun auf dem Stahlträger des Wagens angepasst. Die Befestigungsöffnungen durch Stahl und Holz gebohrt.

Danach ist der Grundrahmen schwarz gestrichen worden. Ebenfalls sind alle Auflagebalken schwarz gestrichen. Dabei müssen bei allen Plattungen und Nieten die Balken abgefräst werden.

Die Batteriekästen sind ein kleines Problem. Dieser wird im Nachgang eingebaut.
Die erste der beiden Bühnen ist begonnen.
Der Grundrahmen wird in den Ecken verstärkt.
Quer kommen zusätzliche Fußbodenträger dazu. Die Bodenträger bekommen auch Winkel.
Die Fußbodenseite bekommt einen braunen Anstrich. Der Grundrahmen wird in den Ecken mit Winkel verstärkt. Quer kommen zusätzliche Fußbodenträger dazu. Die Bodenträger bekommen auch wieder Winkel. Die Fußbodenseite / Oberseite des Grundrahmens bekommt einen braunen Anstrich.

Generell haben wir seit Juni 2018 sehr viele Tage mit dem Anstrich der ganzen Holzteile für den Fußboden zugebracht.

Unterdessen sind die vorgefertigten Wandelemente bei uns angekommen. Natürlich haben auch die Wandelemente einen Farbanstrich bekommen.
Die Trittstufen sind nun ebenfalls alle angebracht worden. An allen Trittkanten kommt auch noch ein Metallwinkel als Schutz.
Die ersten Bodenbretter sind angebracht. Jetzt kommen die letzten beiden Bretter.
nach oben
Die Deckel für die Batteriekästen entstehen. Die Trittstufen und Wandelemente bekommen Farbe ab.
Wohin mit den Wandelementen, es regnet! Die ersten Wandelemente sind verbaut.
Die längere Hälfte der Elemente ist aufgebaut. Die Verbindung zur kurzen Hälfte wird geschaffen.
Wir haben mittlerweile Juni 2018. Die ersten Bodenbretter sind angebracht worden. Die Fläche ist dabei schnell geschafft. Nur die letzten beiden Bretter müssen wieder eingepasst werden.
Die Deckel für die Batteriekästen entstehen. Die Batteriekästen bekommen als Boden und Wände wasserfeste Siebdruckplatten.

Nun ist November 2018 und das Jahresziel für den KD 974 – 348 ist bald erreicht. Die ersten Wandelemente sind verbaut. Erst die längere Hälfte der Elemente, dann die Kurze.
Zum Schluss erfolgt die Verbindung zur kurzen Hälfte im Bereich der Schiebetüren. Die Wandelemente haben wir vorsichtshalber noch ausgerichtet.

Geschafft, es sieht aus wie ein Wagen! Wieder ein kleines Stück weiter.
Geschafft, es sieht aus wie ein Wagen!
Die Tür zum Dienstraum. Die ersten Innenwände werden verkleidet.
nach oben
Es kommen natürlich auch originale Bretter zum Einsatz! Viel Arbeit liegt wieder hinter uns. Wir haben an der Innenverkleidung - Beplankung gearbeitet.
Dabei kommen auch die Schiebetüren an den Bühnen in den Rahmen. Da ist viel Einstellungsarbeit notwendig geworden.

Das Dach wurde im Anschluss der Wände aufgeschraubt. Dabei haben wir die einzelnen Bretter mit Spanngurten in die richtige Position bringen müssen.
Das Dach der Bühnen ist extra gefertigt worden. Das Dach ist in sich gebogen. Die Bühnengeländer haben wir erst nach dem Lackieren des endsprechenden Dachbereiches angeschraubt.
Die Dachschalung kommt auf die Rahmen. Fertig ist die Dachschalung!
Eine der Schiebetüren wird eingepasst. Das Bühnendach kommt extra…
Die Schiebetür muss gut eingepasst sein. Die Bühne wird mit dem Dach verbunden.
Vorbereitung für den vorletzten Transport. Geschafft, der Packwagen ist bereit.
nach oben
Eingepackt wird unser Wagen Wetterfest transportiert. Zurück in der Marienberger Werkstatt.
Im Juli 2021 haben wir unseren Packwagen wieder Reisefertig gemacht. Die Außenverkleidung soll dann angefertigt und angebracht werden.

Wir haben nicht die Richtigen Mittel die notwendigen Metallbleche vorzubereiten und anzubringen. In der Wagenwerkstatt in Marienberg ist das jedoch kein Problem.

Dabei werden wir den Packwagen gleich komplett Lackieren lassen. Auch dafür ist die Werkstatt ausgerüstet.
Die Bleche sind angebracht!
Dieter und Uwe beim Gespräch. Die letzte Fahrt beginnt nun.
Zum letzten Mal hängt unser Packwagen am Hacken. Uwe, unser Helfer im Hintergrund ganz vorne!
Geschafft, der Wagen steht auf der Schauanlage! Siegfried baut die Türschlösser ein.
nach oben
Nach 2 Monatigen Aufenthalt ist nun unser Opernwagen wieder zurück.
Seine vorerst letzte Fahrt von Marienberg nach Herold hat hervorragend funktioniert.

Wir waren Stolz als gegen 16:15 Uhr der Wagenkasten auf seine Drehgestelle stand.
Geschafft!!!

In den nächsten Wochen haben wir Stück für Stück alle Kleinigkeiten in und an den Wagen geschraubt. Naja, manchmal waren die Teile auch groß oder sehr schwer.

Parallel ist das Umfeld des Packwagens auch verändert worden. Um den Bereich der Schauanlage haben wir einen Zaun gebaut.
Ein Ablagejoch für die Kuppelstangen ist ebenfalls dazu gekommen.
Im Fernsprecher ist nun Platz für Informationsmaterial.
Die Schiene für die Postsäcke.
Hier kommt ein schöner Zaun hin. Der Telefonkasten wir angebracht.
Das Ablagejoch wird gebaut. Das Informationsmaterial hat nun auch seinen Platz gefunden.
Die Ablage ist nun auch wieder angebracht. Das Joch für die Kuppelstangen.
Vollmond, einfach herrlich…. Schön sieht die Schauanlage auch im Winter aus!
nach oben
Ob bei Mondschein oder im Schnee, unser Packwagen KD 974 – 348 macht doch immer einen guten Eindruck in seinem Garten.
Es sieht richtig gut aus!

Das Dienstabteil hat alle seine ursprünglichen Einbauten wieder bekommen.
Alle Regale sind original und nur überarbeitet worden.
Die Heizung sowie die Heizungssteuerung sind ebenfalls zurück im Packwagen.

Nun können wir behaupten wir sind fertig.
Kleine Umänderungen wird es auch in der Zukunft noch geben.
Ofen und Heizung für den Dienstraum.
Der Dienstraum ist eingerichtet. Der alte Schrank ist nun wieder an seinem Platz.
Die Heizungsleitung ist installiert. Der Wagen so im richtigen Licht!
Fertig ist der Wagen! Da steht was rumher???


Ein Rollbockwagen, aber das wird eine andere Geschichte!
nach oben